Wann merke ich das meine Zahnspange raus kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Musst du mal deinen Kieferorthopäden fragen, wie lange das noch dauert.

Ich selber (18 Jahre) hatte auch einen Kreuzbiss und habe meine feste Klammer 3 Jahre getragen. Und jetzt darf ich nachts auch noch lose Klammern tragen bis ich 21 Jahre alt bin... Echt ätzend!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube ich hatte sie drei jahre drin. Frag doch deinen Kieferorthopäden, der kann es dir ungefähr tragen. Achja: trage die gummis  immer dann hast du die zahnspange noch schneller raus xd ...kenne leute die tragen sie fast nie und beschweren sich dann immer xo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf das eigene Gefühl, wann die Zahnspange entfernt werden kann, sollte man sich in der Regel nicht verlassen.

Die Übersicht und Verantwortung hat ganz allein der behandelnde Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde. Nur er kann entscheiden, ob durch das Tragen der Spange ein stabiles Langzeitergebnis erzielt wurde.

Bei einer zu frühen Entfernung der kieferorthopädischen Apparatur kann es sein, dass die Zähne ein hohes Rückstellverhalten zeigen und der Aufwand für die Behandlung ad absurdum geführt wird.

Insofern ist dringend die Absprache mit dem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden anzuraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab meine feste ungf. 2 Jahre 2 Monate getragen und ja, meine Zähne sind sehr gerade geworden. Danach musste/muss ich noch eine lockere Zahnspange tragen (über die Nacht), da die Zähne sonst wieder in den alten Zustand kommen könnten. Es gibt aber (meines Wissens nach) zwei verschiedene feste Zahnspangen. Eine moderne, die nur für 1-2 Jahre hält und eine die ungefähr 3 Jahre geht und nicht so teuer ist. Ich weiß leider nicht, welche du hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SamSam1997
23.06.2016, 20:24

Ich habe leider die für 3 Jahre :(

1

Wenn der Kieferorthopäde es sagt. Ich hatte selbst drei Jahre lang eine Zahnspange, war zwar oft nicht so angenehm, bin aber im Nachhinein froh darüber. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung