Kann man einen Fotographen "mieten"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotografen sind Handwerker und die sind teuer, aber dafür stimmt zu 99,9% die Leistung. Wenn du weißt, in welcher Stadt und in welcher Lokation du fotografiert werden möchtest, dann würde ich in dieser Stadt nach einem Fotografen suchen, das erspart unnötige Reisekosten und Spesen.

Je länger das Shooting geplant ist, desto preiswerter pro Stunde wird es.

Ich persönlich mache nichts unter vier Stunden (halber Tag), davon ist das reine Shooting ca. eine Stunde, der Rest ist Anfahrt, Aufbau, Abbau und Nachbearbeitung von max. 10 Bildern, wobei der Kunde alle Fotos bekommt. Das vier Stunden Paket kostet 500€ inkl. Mehrwertsteuer und ohne Mehrwertsteuer und Rechnung gibt es nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  09.09.2021, 06:39

Danke, für die Auszeichnung und viel Erfolg mit dem Fotografen.

Na klar kannst du das und kannst du in so ziemlich jeder Stadt finden, musst halt nur googeln und was vereinbaren. Einen mieten, der mitkommt würde ich jetzt eher nicht, denn dann zahlste noch für die Reisekosten.

Und ein ganzer Tag wird wahrscheinlich auch ziemlich teuer. Aber für ne Stunde nehmen die meisten so um die 100-200€ maximal. Kommt halt immer aufs Paket an, was angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mieten kann man Gegenstände. Fotografen werden engagiert.

Fotografen gibt es fast überall auf der Welt. Die kannst du auch in anderen Ländern für einen Fotoauftrag beauftragen.

Hallo

such dir einen Fotografen Vor Ort der kennt die besten Locations, der kennt das Licht, das Wetter und hat bei Sauwetter zumeist auch ein Studio verfügbar.

Fotografen arbeiten weltweit zu unterschiedlichen Geschäftsmodellen und haben Termine, deswegen klärt man vorher ab welche Zeitfenster verfügbar sind und was zu welchen Kosten angeboten oder machbar ist.

In denn meisten Urlaubszielen gibt es lokale Urlaubsfotografen an denn Touristik Hotspots diese kennt meist das Hotel bzw der Concierge oder der Barmixer. Und grosse Hotelketten haben "Hausfotografen".

Natürlich kann man das, wird ja andauernd für Events, Location Shootings, usw. gemacht. Allerdings sind gute Fotografen meist Wochen, wenn nicht Monate, im vorraus ausgebucht und nicht gerade günstig. Preise kannst du so ab 200€ pro Stunde rechnen.

Hofffnungslos15
Fragesteller

Schon ziemlich teuer... Naja danke, gut zu wissen dass das so möglich ist :)

NoLies  06.09.2021, 23:52
@Hofffnungslos15

Gute Arbeit hat ihren Preis. Du arbeitest ja sicher auch nicht für Lau.

AndersLarsson  07.09.2021, 08:20
@Hofffnungslos15

Du musst bedenken, dass der Fotograf nicht nur eine Stunde mit Dir Fotos macht und das wars dann. Der Fotograf hängt danach noch mindestens 1 Stunde an der Nachbearbeitung der Fotos.
Dazu hat ein Fotograf ja noch Kosten für die Ausrüstung - klar könnte man jetzt sagen, dass er diese ja eh hat, aber von irgendwelchem Geld muss er diese ja trotzdem kaufen und muss diese auch auf dem aktuellsten Stand halten. Mal muss was repariert, oder gepflegt werden. Und auch wenn er gerade nicht in seinem Studio arbeitet, muss er dennoch Miete dafür bezahlen, hat Anfahrtskosten und während der Zeit der Anfahrt kann er sonst auch nichts anderes arbeiten, dann Steuern, sonstige Materialkosten und und und. Wenn man das mal so bedenkt, dann bleibt da gar nicht mal mehr soviel am Ende hängen, was der Fotograf tatsächlich verdient. Da sind 100,-€/Std. sogar eigentlich spottbillig, ich würde da bei einem professionellen Fotografen eher mit 200,-€/Std. rechnen.