Familienfotos mit erwachsenen Kindern?

annie80  08.01.2022, 19:49

Da du schon einen Stern vergeben hast und nun die Frage neu einstellst: Was fehlt denn noch an Infos?

wildriver75
Fragesteller

Das mit den Sternen hatte ich noch nicht ganz verstanden, sorry. 🙈

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand eine Idee, was wir anziehen könnten?

Letztlich sollte jeder, damit es authentisch ist, so kommen, wie er wirklich ist. Das heißt: Wer normalerweise im Anzug rumrennt sollte so auch erscheinen, wer hingegen eher die blaue Jeans und das weiße Langarmshirt anhat, sollte genau das auch zum Fototermin anziehen. Es muss niemand in dreckiger, total lotteliger Kleidung erscheinen, aber der feinste Zwirn ist auch kein Muss.

Meine Idee: Sprecht euch da am besten vorher ab und stimmt das untereinander vorher ab, damit auch alle zufrieden sind. Man kann sich ja auf bestimmte Farben einigen, damit es farblich passt oder so - nur ein Vorschlag. Es bringt nix, wenn solche Fotos nicht die Realität wieder geben - was aber leider oft der Fall ist.

Meistens ist es nämlich so ein Klischee und die Wunschvorstellung des Fotografen, dass alle das selbe Outfit anhaben: Jeans und weißes Shirt oder weißes Hemd, am besten barfuß - das soll wohl Lockerheit und Freizeitlook demonstrieren, wirkt aber nicht authentisch, weil es eben gekünstelt bzw. aufdiktiert aussieht. Genauso sollte wie gesagt jemand, der sich sonst nie in einen Anzug presst, auf einem solchen Foto kein feines Ornat anziehen - weil's einfach nicht echt wirkt. Deswegen wirken diese Fotografenbilder meistens nicht echt. Die sind zwar handwerklich top, aber "seelenlos".

Oder vielleicht selber schon mal so ein Familienshooting gemacht? ☺

Jap.. die Ehre hatten wir schon ;-). So ein Shooting haben wir als Familie vor Jahren tatsächlich schon mal gemacht, aber das "Erlebnis" mitsamt Resultat war ... gelinde gesagt ziemlich durchwachsen.

Mein Großonkel wurde damals 80 und wünschte sich ein Foto, auf dem er im Kreise seiner Verwandten zu sehen ist. Der Fotograf - ein bekannter Meister mit eigenem Studio, 30 Jahre im Geschäft - versuchte sehr bestimmend, auf vieles Einfluss zu nehmen, u.a. auf Kleidung, Sitzposition, Mimik, da hatte niemand Spaß dran. Sogar mein Opa, der fast 90 war, wurde von dem Fotografen ziemlich brüsk zurecht gewiesen und zu meiner Cousine hat er auch irgendwas gesagt, das nicht grad freundlich war. Wir waren alle froh, als das beendet war. Die Fotos waren entsprechend total gestellt und deswegen nicht authentisch, dass ich persönlich keines aufgehängt oder aufgestellt habe.

Für lebhafte, offene und lockere Fotos ist ein jüngerer Fotograf aus meiner Sicht die deutlich bessere Adresse als ein etwas Älterer, der arriviert ist, demzufolge einen sehr hohen Anspruch hat, den permanent verteidigen will und immer meint, alles müsse perfekt sein. Diese "Perfektion" frisst aber das Lebendige auf.

Mit meiner Frau (damals noch Freundin) habe ich 2016 ein Paarshooting bei einem befreundeten jungen Fotograf gemacht - da kamen super schöne, sehr spontane und authentische Fotos raus, die uns exakt so darstellen, wie wir sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wildriver75
Fragesteller

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

Ich denke, es muss nicht zwingend die Realität wiedergeben, wir machen ja keine Schnappschüsse. Es geht ja eher darum, die Familie, das Zwischenmenschliche usw. schön rüberzubringen und natürlich ist das dann "künstlich" und man arbeitet mit Stilmitteln.

Wir haben aber eine junge Fotografin, da kann ich dich beruhigen 😛

rotesand  04.01.2022, 14:42
@wildriver75

...gerne :-)

Es kommt auch immer auf die eigenen Erwartungen und Gedanken an, was man von dem Bild haben möchte, jeder hat da eigene Vorstellungen. Probiert es einfach aus :-). Wünsche dir & euch noch alles Gute für 2022...!

Von Experte rotesand bestätigt

Jeder, was er/sie will ist eigentlich schon richtig, denn es soll ja kein unrealistisches Foto werden. Wenn etwa eine junge Frau überhaupt nie Röcke oder Kleider trägt, soll sie das auch nicht auf dem gestellten Bild machen müssen. Und der junge oder alte Mann, der nie Krawatten trägt, dann aber auch nicht.

Natürlich sollte man nicht in unansehnlicher Alltags- oder gar Feierabendkleidung zur Aufnahme erscheinen, aber festliche Kleidung muss es auch nicht sein. Vielleicht so eher ein Äußeres, das man in einem feineren Restaurant trägt.

wildriver75
Fragesteller

Nein, nichts Festliches und auch keine feine Kleidung, ich denke eher an ganz normale Alltagskleidung :) Meine Mädchen tragen auch eigentlich selten Röcke und Kleider, daher eher Jeans für alle vielleicht?

Zalla55  04.01.2022, 13:40
@wildriver75

Wieso für alle? Wenn z.B. die Mutter eher Hosenanzüge oder Kleider trägt, soll sie das auch hier machen dürfen / sollen. Jeder so wie es ihm/ihr passt, meine ich.

Allenfalls sollte man darauf achten, dass nicht einzelne Personen besonders schreiende Farben anhat.

wildriver75
Fragesteller
@Zalla55

Ja, auffallende Farben muss man vermeiden, das denke ich auch.

Ich finde so ein bisschen Einheitlichkeit nicht verkehrt, denn es soll ja auch zusammengehörig aussehen. Und Jeans tragen bei uns alle im Alltag, also ich trage auch eher selten Kleider und Hosenanzüge.

https://www.lenimoretti.com/blog/familien-fotoshooting-was-anziehen

Das sind Tipps von einem Profi - da ist bestimmt etwas beachtenswertes dabei . Viel Freude euch !!

wildriver75
Fragesteller

Hey, das sind schöne Tipps! Wobei ich auch gegen Partnerlook bei Familienfotos gar nicht unbedingt was habe, aber muss man natürlich nicht immer so machen.

Warst du selber schon mal bei dieser Fotografin (oder einer anderen)?

Dirndlschneider  04.01.2022, 14:05
@wildriver75

Nein , wir sind noch nicht dazu gekommen . Ich würde aber gerne......

Wobei ich - diese Bilder mit Jeans , weißen T-Shirts und barfuß gar nicht so schlecht fand . Da kann man sich auf die Gesichter konzentrieren und das ist doch wichtig .

Damen/Mädchen schlichte Röcke mit schönen T-Shirts mit Westen oder unauffällige, einfarbige Winterkleider.

Herren/Jungs schönere Jeans und zusammenpassende T-Shirts mit schlichten Jacken.

Ihr könnt ja einfach schauen, dass alles farblich abgestimmt ist.

wildriver75
Fragesteller

Danke! Wobei wir es nicht so sehr auf Winter spezialisiert haben wollten, eher so zeitlos, d.h. eher ohne Jacken zum Beispiel und auch keine Winterkleider. Und die Frauen/Mädchen in Jeans wäre doch auch schön, oder?

wildriver75
Fragesteller

Hattet ihr schon mal so ein Fotoshooting?