Ausweis Fotos zuhause machen und vom Fotografen im richtigen Format drucken lassen?

4 Antworten

Warum willst du sie von nem Fotografen drucken lassen? Die kannste direkt bei der Druckerei drucken lassen, bzw. im DM oder Rossmann. Die haben extra Passbildvorlagen am Automaten, die dein Bild in der richtigen Größe ausdrucken.

Am besten du lässt das Foto direkt dort machen, denn dort gibts auch einen Passbildservice für ein paar Euro: dm Passbilder: biometrische Passbild im dm-Markt machen | dm.de Damit kannst du sicher sein, dass dein Bild auch angenommen wird.

Wenn du die Fotos selbst machst, müssen sie biometrischen Guidelines entsprechen. Dich mal gerade so mit dem Handy vorm Spiegel knipsen iss nicht.

Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich mache regelmäßig Passbilder zu Hause, das ist kein Hexenwerk. Allerdings solltest Du schon einen entsprechenden neutralen, nicht gemusterten Hintergrund haben, ich benutze grauen Kartonhintergrund von der Rolle, einen Blitz mit Softbox den Du fernauslösen kannst und die Maske für den korrekten Bildzuschnitt.

Die kompletten Vorgaben findest Du hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/moderne-verwaltung/ausweise/fotomustertafel.html

Drucken kannst Du die Bilder dann einfach beim Drogeriemarkt.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wenn du in der Lage bist ,alle Anforderungen die an ein Paßfoto neuerdings gestellt werden,dann ja.

Kein Problem.

Solange die Bilder aktuell und biometrisch sind, ist es egal, wo du die Bilder her hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung