Wo kann man Fotos im A4 Format drucken ohne dass was vom Bild ausgeschnitten wird?

5 Antworten

Naja, A4-Format (Seitenverhältnis 1 : Wurzel(2)) ist halt kein klassisches Foto-Format (Üblicherweise 3:4).

Dann gibt's halt genau folgende 3 Möglichkeiten:

  1. man will A4 vollformatig bedrucken, dann muss zwangsläufig irgendwas vom Bild abgeschnitten werden
  2. druckt das Bild ohne Verluste drauf und hat dafür weißen Rand an mindestens einer Seite (je nach Ausrichtung auch auf beiden)
  3. man skaliert das Bild ohne Einhaltung des Seitenverhältnisses. Dann ist alles drauf und man hat keine Ränder, dafür ist das Motiv verzerrt.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

in einem Kopiershop vielleicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Wo kann man Fotos im A4 Format drucken ohne dass was vom Bild ausgeschnitten wird?

Klar. Wenn das Originalbild das entsprechende Seitenverhältnis hat, ist das kein Problem.

Ansonsten muss halt abgeschnitten oder gestreckt/gestaucht werden

Edit: Habe das "Wo" überlesen. 😁 Auf A4 drucken lassen kannst Du in jedem Copyshop.

Ja, man muss das Bild nur richtig skalieren und schauen ob die Ränder mitgedruckt oder abgeschnitten werden.
Fotos von Kameras oder Handys haben nicht immer die perfekte Auflösung um A4 maximal zu nutzen.

Wenn dir die Einstellungen bei Rossmann nicht gefallen, dann teste andere oder vielleicht bereitest du die Bilder besser vor?

Hab dafür einen eigenen Laserdrucker der auch Farbe Drucken kann. Ansonsten es gibt es Regional über all Copy Shops wo man auch Bilder Drucken kann je nach Auflösung und Qualität kostet es auch Unterschiedlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung