Kann sich jeder als "Fotograf" bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen darfst Du den Titel eines staatlich anerkannten Ausbildungs-berufes nur dann führen, wenn Du eine entsprechende Ausbildung absolviert hast. Bietest Du also zum Beispiel Deine Dienste als Industriekaufmann an, musst Du auch einen entsprechenden Abschluss haben.

Wirbst Du nun öffentlich mit Deinen Diensten als Fotograf, ohne deutlich zu machen dass Du keine Ausbildung mit Abschluss vor der Handwerkskammer gemacht zu haben, kann das Probleme mit der Handwerkskammer geben. Meldet Dich also ein ausgebildeter Fotograf bei der Handwerkskammer, kann die eine Unterlassung der irreführenden Werbung fordern.

rotesand 
Fragesteller
 19.01.2018, 18:13

Ich bin zufällig gelernter Industriekaufmann^^ biete diesbezüglich aber keinerlei "Dienstleistungen" an.

Danke für die gute Antwort & viele Grüße zum Wochenende!

0
derhandkuss  19.01.2018, 18:14
@rotesand

Auch ich habe unter anderem Industriekaufmann gelernt, daher das Beispiel.

1
munichprint  20.01.2018, 08:23

Das ist Käse und stimmt nicht. Wenn es sich nicht um einen geschützte Berufsbezeichnung handelt, dann darfst du dich auch so nenen, wie z.B. Fotograf. Dessen Berufsbezeichnung seit einiger Zeit nicht mehr geschützt ist.

0

Das ist vom Beruf abhängig. Als Privatdetektiv darf man sich auch ohne bestimmten Leistungsnachweis bezeichnen, als Hirnchirurg hingegen nicht.

rotesand 
Fragesteller
 19.01.2018, 18:07

Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

0

Seit 2003 darf sich jeder Fotograf nennen, der eine Kamera halten kann. (Und auch die, die es nicht können).

Im Prinzip ist das auch vollkommen in Ordnung. Es macht es jedoch für den Kunden schwieriger einen guten und professionellen Fotografen zu finden. So manche Webseiten im Internet täuschen einen mit "Mogelbildern".