Kann sich jeder als "Fotograf" bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen darfst Du den Titel eines staatlich anerkannten Ausbildungs-berufes nur dann führen, wenn Du eine entsprechende Ausbildung absolviert hast. Bietest Du also zum Beispiel Deine Dienste als Industriekaufmann an, musst Du auch einen entsprechenden Abschluss haben.

Wirbst Du nun öffentlich mit Deinen Diensten als Fotograf, ohne deutlich zu machen dass Du keine Ausbildung mit Abschluss vor der Handwerkskammer gemacht zu haben, kann das Probleme mit der Handwerkskammer geben. Meldet Dich also ein ausgebildeter Fotograf bei der Handwerkskammer, kann die eine Unterlassung der irreführenden Werbung fordern.

rotesand
Fragesteller

Ich bin zufällig gelernter Industriekaufmann^^ biete diesbezüglich aber keinerlei "Dienstleistungen" an.

Danke für die gute Antwort & viele Grüße zum Wochenende!

derhandkuss  19.01.2018, 18:14
@rotesand

Auch ich habe unter anderem Industriekaufmann gelernt, daher das Beispiel.

munichprint  20.01.2018, 08:23

Das ist Käse und stimmt nicht. Wenn es sich nicht um einen geschützte Berufsbezeichnung handelt, dann darfst du dich auch so nenen, wie z.B. Fotograf. Dessen Berufsbezeichnung seit einiger Zeit nicht mehr geschützt ist.

Das ist vom Beruf abhängig. Als Privatdetektiv darf man sich auch ohne bestimmten Leistungsnachweis bezeichnen, als Hirnchirurg hingegen nicht.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

Seit 2003 darf sich jeder Fotograf nennen, der eine Kamera halten kann. (Und auch die, die es nicht können).

Im Prinzip ist das auch vollkommen in Ordnung. Es macht es jedoch für den Kunden schwieriger einen guten und professionellen Fotografen zu finden. So manche Webseiten im Internet täuschen einen mit "Mogelbildern".

Was viele "Fotografen" auch übersehen, das Sie nicht nur auf den Auslöser drücken müssen, sondern auch gut kommunizieren können sollten, kaufmännisch und betriebswirtschaftlich rechnen können sollten. Was höre ich oft von den sogenannten Fotografen wenn ich Sie frage ob Sie sich dieses oder jenes kaufen sollten oder einen Workshop besuchen sollten: Im Moment habe ich gerade kein Geld.....

rotesand
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Das ist sehr profund & interessant. Viele Grüße!

Kommt darauf an ob die Berufsbezeichnung geschützt ist oder nicht. Fotograf ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so darf sich jeder nennen.

rotesand
Fragesteller

Sehr präzise; so etwas hatte ich mir erhofft! Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

"Kann sich jeder als "Fotograf" bezeichnen"

grundsätzlich: ja

"verschiedene Hobbyfotografen, die gelegentlich an Hochzeiten oder Taufen usw. zur Kamera greifen, Homepages mit dem Hinweis auf eine Arbeit als "Fotograf" ausüben"

Das ist wiederum ein bisschen was Anderes... Wenn man das kommerziell anbietet, dann müssten sie das auch entsprechend als Gewerbe angemeldet haben. Das hat dann aber nichts mit einer Berufsbezeichnung zu tun, sondern ganz einfach damit, dass man eine selbständige Tätigkeit mit der Geld umgesetz wird schlichtweg entsprechend anzumelden hat und damit auch Steuern und sonstige Abgaben zu zahlen hat

"Einer meiner Freunde hingegen hat tatsächlich Fotograf gelernt"

Nun ja, ich kenne diese Ausbildung nun sehr sehr gut und kann dir sagen, dass es keinerlei Qualitätskriterium ist, wenn jemand Fotograf "gelernt" hat! Auch ein Meisterbrief ist eigentlich komplett nichtssagend, eher im Gegenteil, ich kenne einige "Fotografenmeister" denen man verbietet sollte jemals wieder eine Kamera in die Hand zu nehmen, weil das, was sie damit produzieren eine bodenlose Frechheit ist. Die meisten der guten und bekannten Fotografen haben ihr Können meist nicht in einer Handwerklichen Berufsausbildung erlernt!

rotesand
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche & kompetente Antwort ----> super!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!