Wie kann man professionelle Fotos machen lassen?

4 Antworten

Von Experten sWeEtAnKa98 und habakuk63 bestätigt

Such dir einfach nen Portraitfotografen in deiner Nähe und dann fragst du an. Preise richten sich immer nach dem Fotografen. Und natürlich kannst du dir sicher auch Locations aussuchen, der Kunde ist König. Möglicherweise fallen dafür aber Anfahrtskosten an.

Wenn du einigermaßen gut ausschaust, finden sich bestimmt auch TfP (Time for Pictures) Fotografen, für die du nichts zahlen musst. Als Bezahlung erlaubst du dem Fotografen, deine Bilder weiterzuverwenden als Eigenwerbung etc.
Bei TfP ist es üblich, dass der Fotograf eher die Richtung vorgibt, aber auch das Model Ideen einbringen kann.

Die Fotografen findet man auf Modelkartei oder auch in Facebook-Fotografiegruppen deines Bundeslands.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
habakuk63  12.03.2022, 21:26

Exakt so würde ich es umsetzen.

Kannst du alles mit dem Fotografen deiner Wahl besprechen.

Eine kostenfreie Möglichkeit wäre wenn du dich bei www.model-kartei.de anmeldest und TfP Jobs nach deinen Vorstellungen ausschreibst. Time for Pictures bedeutet jeder arbeitet auf seine Kosten und der Lohn sind die Bilder die entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hundertstel  12.03.2022, 14:28

...der Lohn sind die Bilder die entstehen. Davon kann ein Profi nicht leben, außer er verkauft sie im Sexportal.

Bonye  12.03.2022, 14:29
@Hundertstel

Deswegen empfehle ich ja o.g. Portal wo Hobbyfotografen und Hobbymodels zueinander finden.

miezepussi  12.03.2022, 14:46
@Hundertstel

Informiere dich mal über "tfp" - das gibt es wirklich. Das machen Anfänger-Fotografen, um zu üben. Es gibt auch tfp-Verträge, in denen die Rechte an den Bildern (Stichwort: Portfolio) geregelt sind.

klar kannst du Beispielfotos mitbringen. Dann weiß der Fotograf auch, was du von ihm willst.

Die Locations kannst du mit dem Fotografen absprechen.

Kosten? Kommt auf den Fotografen an. Frag nach.

(Ich bin Hobbyfotografin)

Hi,

frag da einfach mal einen Portrait Fotografen an (und frag mal, anhand der Bildern, ob der sowas macht). Das ist nicht ganz billig, mit Nachbearbeitung kann das schon ca. 100€ kosten.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong