Fotos so bearbeite, dass sie dramatisch und die Fraben dennoch herausstechen?

4 Antworten

Also ich wüsste nicht, wie du mit Lightroom im Vorteil wärst gegenüber Luminar. Außer dass Lightroom etwas schneller ist, kann man damit eigentlich so ziemlich das selbe machen.

Das einzige was bei den Bildern gemacht wurde sind Kontraste verstärkt und bei einzelnen Farben die Sättigung verstärkt, Farben bissl ins rötliche verschoben. Dazu scheinen die Ränder noch ein wenig abgedunkelt zu sein.

Kriegt man alles auch in Luminar im Menü "Farbe" hin.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Foto)

Dunkel, dramatisch? Darunter verstehe ich was anderes. Weiss auch nicht was an den Beispielen so toll ist, aber seis drum.

Farben kann man auch separat bearbeiten und sättigen. Das ist auch nichts was schwer ist. Geht auch in kostenlosen Programmen. Um ein Motiv zu verdunkeln oder teils zu verdunkeln gibts verschiedene Ansätze. Einfach dunkler machen, Schatten weiter verstärken, Vignettierung, Verlauf, Spot Messung der Kamera, vor allem auf hellere Motive usw..

Wie bekommen Fotografen ihre Bilder so ...

Sind es echte Profis, so wissen sie, sich bereits vor dem Auslösen der Kamera die richtigen Fragen zu stellen. Sie prüfen da bereits das natürliche (Tages-)Licht (richtige Tageszeit) und gleichen es mit der Belichtungszeit ab, ebenso mit der einzustellenden Blende, wählen das richtige Objektiv, die geeignete Perspektive & Entfernung. Sie spielen mit der Sonnen(ein)strahlung und der aufgesetzten Streulichtblende, ebenso mit verschiedenen Blitztechniken oder Reflektoren, manche auch mit Filtern. Sie nehmen Belichtungsreihen auf. Es gibt viele, beeindruckende Techniken im Fotografieren.

all das sind in meinem Verständnis die echten, natürlichen Techniken für ein gutes Bild. Und nicht ein digitaler Filter in Luminar/Neo oder anderer Software.

Disclaimer: auch ich nutze Neo, verteufle diese Art von Fotobearbeitung nicht. Doch halte sie auch stark in Grenzen, ausser ich will sichtbar sehr künstlerische Wirkungen erzielen ... was zugegebenermassen sehr selten vorkommt.

rockthekrokodil  01.02.2023, 06:00

freut mich, dass wir helfen konnten

In Lightroom im Farbmix Panel, kann man Farben, deren Helligkeit und Sättigung separat verändern.

Lichter und Schatten lassen sich ebenfalls per Slider oder Gradationskurve separat in Lightroom anpassen.

Die App fürs Handy ist kostenlos.

Bei den Beispielbildern wurden alle anderen Farben, bis auf Gelb und Orange stark entsättigt, bzw verschoben (zB. gelbes Verkehrsschild wurde Orange gemacht).