RAW Bilder speichern?

3 Antworten

Kopier doch einfach alle Dateien auf der Speicherkarte auf den PC?

Wo deine Photos gespeichert sind, kannst du einfach mit Rechtsklick auf dem Foto und dann "Im Explorer anzeigen" herausfinden.

Tipp: Um Speicherplatz zu sparen, kannst du Bilder in verlustreiches DNG umwandeln. Verlustreich hört sich zwar erstmal schlecht an, jedoch siehst du bei den Dateien absolut null Unterschied und es spart ca. 2/3 an Speicherplatz ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Kiario
Fragesteller

DNG wandle ich in Lightroom um ?

Kiario
Fragesteller
@Uneternal

Und bei DNG kann ich genau so viel raus holen bei der Bearbeitung wie bei RAW?

Uneternal  02.03.2022, 19:20
@Kiario

Ja alle Farb- und Helligkeitsinformationen bleiben gespeichert. Sogar wenn du dir die einzelnen Pixel ansiehst, wirst du kaum Unterschied sehn außer wirklich minimale Farbänderungen, die auch wirklich nur auf 800% Zoom erkennbar sind.
Ich mache das seit ein paar Jahren mit allen Speicherkarten und es schrumpft mir über 5 GB auf ca. 2 GB zusammen.

Hi,

einfach aus dem entsprechenden Ordner auf den PC ziehen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Wenn du die importiert hast, sind die RAW doch immer noch auf deiner Festplatte als RAW. Da halt, wo du sie hin importiert hast.