Bild als raw in Photoshop und dann in Lightroom ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Du kannst im RAW Format keinen Himmel auswechseln. Das RAW-Bild (Digital-Negativ) bleibt immer als Original in entsprechender Bit-Tiefe bestehen.

Vorgenommene Änderungen im RAW Format müssen in einem anderen Format, bei dir am besten als .psd (verlustfrei) abgespeichert werden. Danach kannst du jede mögliche Änderung unter verschiedenen Ebenen vornehmen.

PNG ist ein gutes aber komprimiertes Format.
Dein bearbeitetes Foto schliesslich immer als .psd oder tif abspeichern
und nur die endgültige zusätzliche Kopie als png. oder. jpg sichern.

lightroom liest psd format

Edit:

Lightroom kann 8-Bit-, 16-Bit- und 32-Bit-TIFF-Bilder importieren.Das TIFF-Format bietet bessere Komprimierungsmöglichkeiten und Branchenkompatibilität als das Photoshop-Format (PSD) und wird daher für den Austausch von Dateien zwischen Lightroom und Photoshop empfohlen.
In Lightroom Classic können Sie TIFF-Bilddateien mit einer Bittiefe von 8 Bit oder 16 Bit pro Kanal exportieren.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/supported-file-formats.html