Alternative für Adobe Lightroom oder Photoshop?

6 Antworten

Eventuell ist dein "..jedoch möchte ich eine Lizenz lebenslang kaufen, anstatt Monat für Monat Geld bezahlen zu müssen. " zu kurz gedacht, denn deine Adobe Mietlizenz ist auch dein.

Ein Softwareprodukt welches du einmal kaufst mag beruhigend sein, aber es ist nach drei Monaten veraltet und dann fängt die Update- und Upgraderallye an, einiges davon ist kostenfrei, aber für die Major-Releases zahlst du wieder Geld. Alle drei bis vier Jahre war alles veraltet und musste komplett ersetzt werden, für Geld.

Mit dem Mietmodell hast du immer es aktuellste Version am Start und musst nix dazu kaufen oder nachinstallieren.

Entwicklung ist Veränderung und ohne die würden wir noch in Höhlen hausen.

Zu GIMP:

Vom Funktionsumfang und von den kreativen Möglichkeiten her kommt GIMP in etwa an Photoshop heran, aber nicht im Punkt Benutzerfreundlichkeit. GIMP braucht viel Einarbeitung und vieles ist umständlicher als bei Photoshop.

Lightroom ist für RAW-Entwicklung gedacht. Das kann GIMP nicht, die kostenlosen Alternativen für RAW-Entwicklung sind Darktable und RAWTherapee, die sind aber weniger gut als Lightroom.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Adobe-Software ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Und die Software ist dafür eigentlich ziemlich günstig, wenn ich mir überlege, dass ich früher mal 1600€ für eine Lizenz bezahlt habe.

Der Vorteil ist ja, dass Du immer die aktuellste Version hast. Wenn Du jetzt eine Alternative für 150€ kaufst, kannst Du im September wieder 50€ für das Update ausgeben. Adobe kostet mit allem Drum und Dran nur ein paar Euro im Monat! Für Schüler wird es sogar noch günstiger!

Also: Eine Alternative kann ich Dir nicht nennen, kann Dir nur empfehlen Adobe zu nutzen! Was besseres gibt es nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Capture One Pro statt Lr

Affinity Photo statt Ps

Allerdings lohnt sich das Adobe Abo wirklich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Affinity Photo ist noch richtig klasse. Vor allem ist es einfacher zu bedienen...