Adobe Photoshop CS2 ausreichend? Lohnt sich eine neuere Variante?

6 Antworten

Ich arbeite beruflich mit Photoshop (seit 1992) und bin nach einem Jahr mit der Version CC wieder zu CS3 zurückgekehrt, weil ich diese Abzock-Masche von Adobe, User mit ihren eigenen Dateien zu erpressen, zum Kotzen finde. Für die alltägliche Arbeit ist CS2 vollkommen ausreichend. Die Umwandlung von RAW-Dateien mache ich mit dem kostenlosen Bearbeitungswerkzeug, das bei meinem Fotoapparat mitgeliefert wurde.

Im Grunde genommen hatte Photoshop bereits in der Version 7 Ende der 90er Jahre alle Werkzeuge, die für eine vernünftige Bildbearbeitung (ohne Schnickschnack) nötig sind. Seither gab es nur noch wenig sinnvolle Verbesserungen. Hauptsächlich die Implementierung einiger neuer Standards wie RAW, die Anpassung an neue Prozessoren und die Behebung einiger Bugs. Der Rest ist ein Haufen Schnickschnack wie z. B. Effektfilter, die kein Mensch braucht. Aber sie fressen Arbeitsspeicher ohne Ende und haben das Programm unnötig aufgebläht.

Lohnt sich eine neuere Variante?

Ob sich eine aktuelle Version für dich lohnt, nur du dir allein beantworten kannst. Hängt vor allem davon ab, für was was du alles Photoshop verwendest und wie intensiv du damit arbeitest.

Ist ggf. ein Umstieg auf das günstigere, dafür aber aktuellere Lightroom sinnvoll?

Wenn es dir um die Entwicklung deiner in RAW aufgenommenen Bilder geht. Ein klares Ja. Was allein schon der Tatsache geschuldet ist, das für CS2 und CameraRaw keine Updates mehr angeboten werden. Was gerade bei mit neuen Kameras nervend ist.

In Photoshop CS2 gibt es noch keine Smartfilter. Die sind erst mit der CS3 dazugekommen. Genau auf diese nicht mehr verzichten wollen würde. Auch sonst merkt man der CS2 das Alter an. Inbesondere was die einzelnen Retusche-Werkzeuge angeht. Genauer gesagt der dahinter steckende Algorithmus.

Aber wie schon gesagt, es dir nur selber beantworten kannst. Ich selber nutze Photoshop bald 20 Jahre. Die meiste Zeit davon fast ausschließlich beruflich. Daher auch ganz andere Ansprüche habe, als es jetzt bei dir der Fall sein wird. Gilt auch nicht nur für Photoshop allein sondern für sämtliche Anwendungen aus der Creative Suite respektive der Creative Cloud.

Falls eine Alternative für Photoshop in Frage kommt, dir mal Affinity Photo anschauen solltest. Damit weitaus mehr Möglichkeiten hast, als es in Photoshop CS2 der Fall ist. Und das für kleines Geld. Ansonsten auch eine aktuelle Photoshop Elements infrage kommen könnte. Dir beides mal anschauen solltest.

LG medmonk

Wie bei allen Produkten kommt ganz vorne DIE Frage. Vermisst du etwas, an deinem aktuell genutzten Produkt? Nein = kein neues Produkt!

Wer ständig hinter den neusten Gimiks, Features und Funktionen her rennt kommt nicht dazu sein aktuelles Produkt effektiv zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

zur Fotobearbeitung nutze ich momentan Adobe Photoshop CS2.

zuerst einmal das Übliche...

dir ist klar dass CS2 nicht kostenlos ist und der Download des Service Upgrades (nichts Anderes ist das) illegal ist?!?

Bringen die neueren Versionen signifikante Änderungen mit sich, von denen ein Privatanwender deutlich profitieren kann?

Ja natürlich. Seit CS2 sind 12 Jahre vergangen. Photoshop unterstützt jetzt natürlich moderne Recher-Architekturen, neue Prozessoren, Grafikkarten und hat natürlich auch viele neue und verbesserte Funktionen.

st ggf. ein Umstieg auf das günstigere, dafür aber aktuellere Lightroom sinnvoll?

Photoshop und Lightroom sind swei verschiedene Programme. Lightroom ist keine Bildbearbeitung sondern ein Programm zur Entwicklung von RAW Dateien aus digitalen Kameras und zum Auswählen und Archivieren von Bilddaten. PS und LR sind also keine konkurrierenden Programme sondern sie ergänzen sich. Zuerst wählt man die Bilder in LR aus und entwickelt sie, dann bearbeitet man sie mit Photoshop. Nicht umsonst gibt es ja LR und PS zusammen als Pakte im Abo

Wenn dir das 12 Jahre alte Teil alles bietet was du willst/brauchst macht eine Neuanschaffung wenig Sinn. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du CS 2 damals rechtmäßig erworben hast und nicht auf den "PS-Kostenlos-Hype" der sich seit 2013 (?) hartnäckig hält, reingefallen bist.)

Das heutige Photoshop (aktuell ist Version CC 2017) hat natürlich gegenüber deiner Version unzählige Neuerungen und Verbessungen zu bieten - fraglich ist: braucht man das als Hobbybildbearbeiter? Würde in den meisten Fällen sagen eher nein...

Die wirklich ernsthafte Alternative Affinity Photo wurde schon genannt. In Teilen hat dieses Programm eine gewisse Ähnlichkeit zu neueren Photoshopversionen, sodass die Umstellung nicht gar so heftig wird.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten im Preissegment bis 100 Euro.              Ich möchte hier noch die Lösungen von Corel (Paint Shop Pro und PhotoPaint), sowie PhotoLine nennen. Mit denen hast du gegenüber deiner alten CS2 auch schon einiges gewonnen...

PSE... auch noch eine Möglichkeit. Dafür spricht, dass es relativ leicht zu lernen, da sehr übersichtlich gehalten ist. Der Funktionsumfang ist aber nicht so groß wie bei Affinity Photo oder PhotoLine, die beide sogar noch günstiger zu haben sind als PSE.

Was du dir da holst, wenn du denn sagst, CS2 reicht nicht (mehr), hängt von deinen Anforderungen ans Programm ab. Fakt ist aber: Es muss nicht immer Photoshop sein.

Lightroom lohnt eigentlich nur, wenn du mit RAWs zu tun hast oder große Mengen an Fotos verwalten willst.

Mein Senf dazu...

Grüße von Schnuffel

ChildofGod  08.08.2017, 00:56

Ohja Corel macht eigentlich in letzter Zeit auch echt gute Entwicklungen. Ich habe mir da von denen letzten das Videostudio Ultimate X10 geholt. Allerdings würde ich eher von Corel lieber gleich direkt auf die Graphic Suite und oder das berühmte Corel Painter zugreifen wenn man als Bildbearbeiter auch sehr gerne und sehr viel zeichnet (Was digitale Zeichnung angeht ist Corel Painter unangefochten Nummer 1, da hinkt Photoshop weit hinterher...wobei ich auch von Rebelle 2 mitbekommen habe...die hat das beste fluid dynamics unter den Zeichenapplikationen). Oft ist es sogar so, dass wenn Du auf deren Seite gehst und du mit einem der Angestellten online chattest, dass Sie dir sehr gute persönliche Angebote machen (letztens hatten Sie mir angeboten für die Hälfte des Gesamtpreises von der Graphic Suite zu erwerben....also als Student, wegen der kommerziellen Sache).

Also da kann ich mir hier nur anschließen. Die Firma Corel bietet da inzwischen auch schon sehr ausgereifte und neue Programme an. Die sind auch das Geld wert. Nach wie vor würde ich Dir dennoch raten zu Affinity Photo zu greifen, einfach weil das als Bildbearbeitungstool ein unschlagbarer Konkurrent zu Photoshop ist und die Umstellung und die Arbeitsfläche sehr schnell und flott geht. Du würdest dich ziemlich schnell darin wohlfühlen. Zumal es auch Raw-Bilder verarbeiten kann...da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.