Adobe Lightroom auf MacBook Air?

1 Antwort

Das aktuelle MacBook Air wird erst nächste Woche ausgeliefert. Da gibt es also noch keine Erfahrungen. Von den Leistungsdaten her kann man aber annehmen, dass du Lightroom problemlos und schnell darauf nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
triopasi
Fragesteller

Noch ist das "aktuelle" die Intel-Variante. ;)

Die alten Airs sollen ja praktisch nutzlos sein von der Leistung her.

Babelfish  11.11.2020, 22:42
@triopasi

Sie gestern kann man das MacBook Air mit dem M1 bestellen, daher ist das schon das aktuelle Modell.

Die Intel-Airs sind nicht nutzlos aber leistungsmäßig nicht optimal für Lightroom.

triopasi
Fragesteller
@Babelfish

Aber noch bekommt man sie ja nicht. Also natürlich kann keiner sagen ob die etwas taugen...

Babelfish  11.11.2020, 22:49
@triopasi

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Da man den Versprechungen von Apple in Sachen Leistung aber meist trauen kann und Adobe wohl zeitnah Lightroom für ARM anbieten wird, mutmaße ich, dass die Performance reichen wird.

triopasi
Fragesteller
@Babelfish

Wenn du mutmaßt, dass aus *ausreicht*, dann hört sich das nicht so überzeugend an...

Babelfish  11.11.2020, 23:06
@triopasi

Ich kann ja nur mutmaßen. Ansonsten wirst du wohl nicht viele Antworten bekommen, da das Intel MBA nun wahrlich nicht für Lightroom und RAW-Entwicklung geeignet ist. Da fehlt schon grundlegend Leistung und da die Intel CPUs halt schnell heiß werden, wird schnell gedrosselt.

Diese Probleme werden aber mit dem M1 angegangen, da er deutlich schneller ist und weniger Strom zieht. Das MPA wird nie die optimale Maschine für LR sein aber mit dem M1 sicherlich ganz brauchbar.

Warte einfach mal die ersten Tests ab.

triopasi
Fragesteller
@Babelfish

Ich bin da ja auch ziemlich skeptisch.

Apple war da in der Keynote aber ziemlich überzeugt, dass auch das neue Air für Foto- und Videobearbeitung top sei.

Daher hätte es mich mal interessiert wie es so auf den Vorgängern war. Selbst das Pro 13 hat ja recht miese Ergebnisse bei der Leistung.

Babelfish  11.11.2020, 23:16
@triopasi

LR und Co. nutzen für vieles die GPU und die integrierten GPUs von Intel sind nun mal grottig. Wenn Apples Angaben halbwegs stimmen, dann wird sich die Leistung beim MBA und MBP13“ durch den M1 deutlich verbessern. Daher meine Einschätzung.

triopasi
Fragesteller
@Babelfish

Ich habe LR bisher auf einer nVidia M GPU laufen. ;)

Aber wie gesagt, Apple hat ja schon sehr sehr viel versprochen.

Ich frage mich halt ob da irgendwas wahres dran ist...

triopasi
Fragesteller
@Babelfish

Geekbench ARM und Geekbenck x86 sind blöderweise nicht direkt miteinander vergleichbar. Es ist wohl schon lang bekannt, dass Geekbench (ein synthetisches Benchmark) auf ARM besser läuft als auf x86.

Babelfish  12.11.2020, 22:42
@triopasi

Geekbench 5 ist schon gut vergleichbar aber warten wir es ab.

gamestar4124  13.11.2020, 11:25
@Babelfish

Es geht hier eher darum, dass arm gewisse Prozesse effizienter erledigen kann als x86. Das sagt aber am Ende nichts über die Leistung aus, denn ein arm Chip kann derzeit im Rendering nicht so gut performen. Da werden CPUs oder gpus genutzt, die nicht arm sind

Babelfish  13.11.2020, 11:33
@gamestar4124

Ja, aber wie schon gesagt ist gerade bei der GPU-Performance einiges zu erwarten, da dort der M1 einfach nur besser sein kann als alles was Intel bisher als Onboard-Grafik präsentiert hat. Hier sollte sich auch der Shared Memory auf dem SoC postitiv bemerkbar machen, da er im Zusammenspiel CPU und GPU seine Stärken ausspielen kann.

Wie gut das auf dem MBA funktioniert, werden wir spätestens Ende nächster Woche wissen, wenn es mehr Tests und Berichte aus dem praktischen Einsatz gibt.

gamestar4124  13.11.2020, 11:59
@Babelfish

Also Gpu interessiert kaum jemanden?

Wer zockt bitte mit Soc? Niemand?! Die Intel IGpus sind auch in der Lage 8k Youtube abzuspielen, was will man mehr? Und dabei rede ich vom I5 1035G4 vom letzten jahr.

Der M1 ohne EGpu support ist schwachsinnig, wenn du gaming als argument anführst, denn dieser ist NICHT in der lage EGpus anzusteuern. Jeder normale Intel hingegen schon (sofern denn das IO vorhanden ist)

Babelfish  13.11.2020, 14:43
@gamestar4124

Es geht hier im Thema um Lightroom und RAW-Bearbeitung und nicht ums Zocken. Das MacBook Air ist für Zocken – genau wie jedes andere Subnotebook – nicht geeignet.

Wer zockt bitte mit Soc?

Einfach mal informieren, was ein SoC ist! Dann stellt sich diese Frage nicht.

gamestar4124  13.11.2020, 16:20
@Babelfish

Ich bleibe bei meiner aussage, wer zockt auf SoC, denn starke chips sind heutzutage eigentlich noch alle non SoC.

Ebenso sollte man aufpassen, denn Apple schönt deren zahlen massiv. Das muss man sehr stark bedenken.

Der Fragesteller hat ein MB Pro 2019 glaub ich und das display (mit HDR) ist schlechter als sein XPS non HDR. Merkst du was?

Außerdem muss die software noch auf ARM optimiert werden, um volles Potenzial zu entfalten. Das dauert natürlich nen bisschen. Vorher gibts nur Emulierte software, dessen performance eher meh ist.

Ebenso ist jeder EGpu fähige rechner, bzw. bei desktops dann halt eingebaut ein Macbook ohne EGpu support überlegen. Auch bei Video/Foto bearbeitung.

Außerdem ist dein angeführter Geekbench 5 Benchmark nur bedingt aussage kräftig, denn es kann sein, dass der Benchmark so gut läuft, da er von ARM maximal profitiert, jedoch die Praxis nutzung hinterhinkt. Benchmarks sind nämlich nur bedingt aussage kräftig, vorallem wenns dann um verschiedene Betriebssysteme, oder sogar Chipsätze geht.

Auch ist die Sprache wichtig beim Benchmark. Denn wenn die Sprachen und Implementierung der Sprachen nicht identisch ist kann man keine genaue aussage auf die Leistung machen.

Daher betrachte ich die Informationen von Apple sehr kritisch.

Auch dass anscheinend wenig IO bandwidth vorhanden sein soll, lässt mich zurückschrecken. Denn der Mac mini unterstützt kein 10 GBit ethernet. Schon komisch? Vorallem wenn es um Professionelle Anwendungen geht, kann der Mac nicht gerade glänzen.

Dann nur 16GB Ram? Die kann man sehr schnell aussaugen. Selbst bei MacOS.

Daher sollte man die zahlen mit bedacht betrachten, denn erst in der Praxis wird man wirklich sehen, wie sehr Apple geschummelt hat.