Vorteile und Nachteile eines MacBook Air?

5 Antworten

Vorteile Macbook Air:
+Kompakt
+gute Akkulaufzeit
+recht schnell dank SSD
+recht viele Schnittstellen (im Vergleich zu einem Macbook 12')

Nachteile:
-RAM kann nicht vergrössert werden
-SSD Wechsel nur bei älteren Modellen möglich
-Nicht mehr zeitgemässe Bildschirmauflösung
-Kein Force Touch beim Trackpad
-weniger schnell als Macbook Pro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
maybeiam  28.05.2016, 16:52

Natürlich ist das Macbook Pro besser als das Air - das sieht man ja schon am Preis, aber ich finde nicht, dass das ein contra-Argument gegen das Macbook Air ist, denn es gibt ja immer etwas besseres! Und die nichtmehr zeitgemäße Bildschirmauflösung kann ich auch nicht bestätigen... Ich habe beide und erkenne wirklich keinen großen unterschied im Gegensatz zu anderen Laptops, die nicht von Apple sind. :)

nicht angegriffen fühlen hihi

LG Anna-Bella :)

atom74  28.05.2016, 18:03

Zur Bildschirmauflösung: Schon seit mindestens 5 Jahren ist die Auflösung des Bildschirms vom Air unverändert, während das Pro und nun das Macbook Retina-Auflösung besitzen. Alleine betrachtet mag der Bildschirm des Airs immer noch gut sein, aber im Vergleich zum Pro/Macbook 12' sieht man eben schon Unterschiede.
Ich finde einfach, dass das Air das Stiefkind der Macbooks ist und seit Jahren nur nur das Allernötigste aktualisiert wird. Bis 2016 waren noch 4 GByte RAM in der Standard-Konfiguration! Für mich stimmt einfach die Preisleistung des Airs nicht mehr so.
Das Air war einmal innovativ und hat Trends gesetzt, doch seit ca. 5 Jahren hat es sich ausser beim Prozessor, Standard-RAM-Grösse und ev. Grafikleistung nicht verändert!

Heya bangboy2734,

geht mich ja nichts an bzw. will Dich jetzt nicht "ausfragen", aber kann es sein das Du ZUVIEL Geld hast???

SRY!, aber "da ich es mit meinem Windows 10 Laptop satt habe da mir das Betriebssystem auf die Nerven geht.", als Argument ist iwie schon recht "komisch"...

Dir ist schon klar, das man ein Win10 Laptop günstiger ersetzen kann, als sich gleich ´n "neues" Laptop bzw. KOMPLETT anderes OS zu zulegen, oder?  :-)

Weiß ja nicht wie groß Deine bisherigen Erfahrungen/Kenntnisse mit Apple sind, aber als "reiner" (bisheriger) Win-User ist die Umstellung schon gewaltig!

Greetz,

GaiJin

Die Vorteile liegen beim Macbook Air ganz klar bei der Mobilität. Es ist leicht, dünn und der Akku hält länger als bei herkömmlichen mobilen Computern. Das Betriebssystem ist perfekt auf die Hardware zugeschnitten, wodurch das Gerät trotz "schwacher" Hardware ziemlich flott und stabil läuft. Nachteile beim Mac suche ich bis heute vergebens :)

Vorteile:
•Du hast ein echt gutes, auf Unix bassieredes Betriebssystem
•Du hast ein sehr mobiles, leichtes Notebook
•Du hast ne Bomben Akkuleistung
•Du hast n optisch schönes Notebook
•Du hast OS X
•Es ist Preiswert (ja wirklich!)

Nachteile:
•Für den normalen Betrieb zwar ausreichend gute Hardware, für anspruchsvolle Sachen nicht wirklich geeignet
•Du hast bei einem aktuellen nur bis zu 500GB internen Speicher (bzw 750GB mit ner zusätzlichen JetDrive Karte)

es ist extrem schnell und man kommt super damit zurecht, ich liebe meins