Macbook Air für Informatik-Studium?

7 Antworten

Ich studiere Informatik. Finger weg von MAC wenn du programmieren möchtest, es gibt bei uns auch eine Handvoll Studenten die es bis ins vierte Semester geschafft haben und nur MAC verwenden wollten, leider sind nahezu alle besseren Entwicklungsumgebungen auf MAC überhaupt nicht zu gebrauchen, und keiner dieser Studenten ist jetzt ein guter Programmierer.

Linux /Unix Befehle kannst du unter Windows mit Hilfe von Cygwin auch nutzen, außerdem möchstest du dich (wenn du an einer besseren Uni bist) dich mit deinem Macbook nicht lächerlich machen.

Bildschirmgröße und Auflösung ist wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen leichten 15Zoller mit beleuchteter Tastatur. Du wirst an dem Ding nächtelang arbeiten müssen, und willst dann wenigstens alles im Blick haben ;-)

Da bist du mit OSX perfekt vorbereitet. Für fast alle Sprachen gibt es entsprechende Compiler unter OSX. In der Regel wird im Informatik-Studium eher auf Linux Maschinen gearbeitet anstatt auf Windows. Da bist du mit OSX dann dank des BSD Unterbaus besser dran.

Geht schon aber da für brauchst du Virtualbox, für MAC da kannst du dann Windows und Linux Installiern.

Und ab Win7 kannst du unter Programme Hinzufügen, das Subsystem Linux Compaktibel Befehle Installieren.

Aber Mac ist für Programmierer nicht grad, der Heilige Gral im gegen Teil echte Programmiere Lachen dich aus.

Für Programmiere gibt es nur Linux, oder eben Winblöd.

Je nach dem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Man musste es ja lernen, um sein Diplom zu bekommen.

Ich studiere selbst Informatik. Ich verwende ein Windows gerät dafür. Es gibt auch das aller meiste ebenfalls für Mac und Linux. Allerdings hatten wir es schon in ein paar Situationen, dass es mit Mac Geräten Probleme gab, weil die Programme für das System nicht existierten. Andererseits haben auch ~10% der Leute mit denen ich studiere Apple Geräte und finden das super. Ich würde aber aus besagten Gründen am ehesten zu Windows raten. Dafür gibt es quasi alles und es läuft.

thewizofan
Fragesteller

Ok, Windows ist also besser geeignet. Ich könnte ja auch mit Bootcamp eine Windows Partition erstellen. Wie sieht es bei euch mit der Bildschirmgröße aus? Eher groß oder klein? Ich denke eben immer, je kleiner, desto mobiler und praktischer.

mondieu90  13.01.2014, 22:00
@thewizofan

Da ich den Täglich mit zur Uni schleppe, wäre klein und leicht schon praktisch. Ich hatte zuerst einen 11"er. Das empfand ich allerdings häufig als zu klein und störend. Deshalb habe ich jetzt einen 13"er. Allerdings gibt es auch mittlerweile viele leichte 15" Ultrabooks. Ein Freund von mir hat sich jetzt einen fürs Studium gekauft, weil es er einfach praktischer findet mit dem größeren Display. Ich steh jetzt mehr auf meinen 13"er. Einen 11" empfinde ich gegenwärtig als zu klein. Das muss daher im Endeffekt jeder für sich entscheiden. Aber er sollte schon möglichst leicht sein. Geht halt nicht so in den Rücken ;-)

thewizofan
Fragesteller
@mondieu90

Also ist es beschlossen. Es wird ein 13" MB Air mit einem größeren Speicher, damit ich auch Windows installieren kann. Danke an alle für die guten Antworten.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Mac empfehlen. Du kannst darauf nämlich nativ Windows und UNIX verwenden. Mit einer PC-Kiste geht das nicht… So hast du alle Möglichkeiten offen.