Macbook Air für Informatik-Studium?

7 Antworten

Ich studiere Informatik. Finger weg von MAC wenn du programmieren möchtest, es gibt bei uns auch eine Handvoll Studenten die es bis ins vierte Semester geschafft haben und nur MAC verwenden wollten, leider sind nahezu alle besseren Entwicklungsumgebungen auf MAC überhaupt nicht zu gebrauchen, und keiner dieser Studenten ist jetzt ein guter Programmierer.

Linux /Unix Befehle kannst du unter Windows mit Hilfe von Cygwin auch nutzen, außerdem möchstest du dich (wenn du an einer besseren Uni bist) dich mit deinem Macbook nicht lächerlich machen.

Bildschirmgröße und Auflösung ist wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen leichten 15Zoller mit beleuchteter Tastatur. Du wirst an dem Ding nächtelang arbeiten müssen, und willst dann wenigstens alles im Blick haben ;-)

Da bist du mit OSX perfekt vorbereitet. Für fast alle Sprachen gibt es entsprechende Compiler unter OSX. In der Regel wird im Informatik-Studium eher auf Linux Maschinen gearbeitet anstatt auf Windows. Da bist du mit OSX dann dank des BSD Unterbaus besser dran.

Geht schon aber da für brauchst du Virtualbox, für MAC da kannst du dann Windows und Linux Installiern.

Und ab Win7 kannst du unter Programme Hinzufügen, das Subsystem Linux Compaktibel Befehle Installieren.

Aber Mac ist für Programmierer nicht grad, der Heilige Gral im gegen Teil echte Programmiere Lachen dich aus.

Für Programmiere gibt es nur Linux, oder eben Winblöd.

Je nach dem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Man musste es ja lernen, um sein Diplom zu bekommen.