macbook für informatik studium?

2 Antworten

Ich komme gut mit meinem Mac durch mein Studium. In der Informatik ist aber vor allem auch Linux sehr groß. An sich würde also auch ein günstigerer Rechner mit Linux ausreichen, ist dann aber mit deutlich mehr Recherche und Aufwand verbunden. Persönlich nutze ich ein iPad zum Mitschreiben, den Mac für Programmierkrams, Kreativarbeiten für die Fachschaft und Co. Für manche Sachen nutze ich auch mal Linux als virtuelle Maschine via Parallels oder meinen Home Server.

Wenn du Kreativzeugs machen willst, ist ein Mac mit Apple Silicon genial. Entwickeln lässt sich darauf auch sehr gut, du kannst gut Docker laufen lassen, du hast sehr viel Leistung und vor allem die beste Akkulaufzeit. Wenn du allerdings lieber sparen möchtest und nicht viel brauchst, ist Linux auch eine gute Wahl und du lernst vor allem automatisch was dabei, weil Linux dich nicht „verschont“. Linux für die Informatik zu lernen lohnt sich ohnehin, weil es auf praktisch jedem Server läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,

da ich gerade mitten im Informatik Studium bin, kann ich dir sagen, dass ein Freund von mir auch einen Macbook benutzt hat und er keine großen Probleme hatte. Jedoch kommt das auf die Themen an was ihr im Unterricht macht.

Also ich würde sagen, ja es geht wenn du unbedingt einen Macbook willst :), ansonsten hohl dir einen normalen Laptop installiere Linux und dein Leben ist perfekt xd.

Lg. Tobias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung