Macbook Air oder Macbook Pro 14"?

2 Antworten

Aloha!

Das 14"-Modell ist etwas schwerer und minimal größer, allerdings kann man diesen kleinen Unterschied ruhig vernachlässigen. Beim MacBook Air kannst du übrigens nur einen externen Monitor anschließen, ein zweiter wäre nur über Umwege möglich.
Du solltest auch bedenken, dass das MacBook Air M2 erst ab nächstem Monat kaufbar ist und du da möglicherweise lange Lieferzeiten hast und das Gerät im Preis erst etwas später sinkt. Beim 14er ist der Preis schon deutlich gesunken. Wenn du das neue Air auch nur ansatzweise aufrüstest, dann bist du preislich schon über dem Pro beim günstigsten Händler.
Die Performance vom normalen M1 sollte dir eigentlich ausreichen, aber das etwas größere und bessere Display vom 14er ist bestimmt ganz nett. Außerdem hast du mehr Anschlussmöglichkeiten, aber auch eine etwas schlechtere Akkulaufzeit.

Ich würde sagen, du nimmst dir entweder ein sehr günstiges MacBook Air M1, wenn du ein gutes Angebot findest oder das MacBook Pro 14" in der Basiskonfiguration, evtl. mit aufgerüsteter SSD. Den Kram dazwischen würde ich aktuell nicht empfehlen, vielleicht in ein paar Monaten, wenn das neue MacBook Air günstiger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
Esxalon
Fragesteller

Meinst du die 16GB Ram beim Pro reichen im Vergleich zu 32GB? Die meisten guten Angebote die ich finde haben leider nur die 16GB Ram.

Und danke für die ausführliche Antwort!

FlunkyGraphics  09.06.2022, 09:51
@Esxalon

Ich würde mal sagen, dass 16 GB ausreichen. Wenn du meinst, dass du von 32 GB deutlich profitierst, dann stellt sich die Frage nicht. Das Upgrade kostet knapp 500 €, mir wäre es das nicht wert.

Hier hast du einen Vergleich: https://youtu.be/gqiYSt4nAFs

Würde das Macbook Pro 14" nehmen. 120 hz, bessere Performance, besseres und größeres Display und mehr Anschlüsse. Gewicht sollte beim 14" nicht problematisch sein.