Sae Institut Web development?

2 Antworten

Ich bin seit gut 2 Jahren „Student“ an der SAE Wien und muss sagen ich bin leider auf ihr bewusst hochpoliertes Image nach Aussen reingefallen. Ich hatte vor 2 Wochen meine Diplomprüfung. Im Anschluss daran ging der Prüfer Florian W. plötzlich grundlos, aus heiteren Himmel brüllend auf mich los und stößt mich mit ziemlicher Wucht und vollster Absicht quer über die Hartholzlehne des Regiestuhls und das Mischpult, durch den Stoß bin ich voll mit der unteren Lendewirbelsäule auf die scharfe Lehne geknallt.Der anschließend untersuchende Arzt meinte mit todernster Miene ich habe riesengroßes Glück das bei der Aktion meine Wirbelsäule nicht mehrfach gebrochen ist und ich „nur“ mehrfache, schwere Prellung der LWS habe plus Halswirbeltrauma. Dazu kommt die psychische Belastung dadurch. An einer Bildungseinrichtung ! Als Dozent gegenüber einem Studenten ?? Und dann wird von mir erwartet das ich auch noch schön das Gehalt zahlen mit meinem Monatsbeitrag für solche komplett ungeeigneten, inkompetenten Kröten? Glück für ihn das das ganze nicht in privatem Umfeld passiert ist, Pech für ihn das nun das volle rechtliche Programm auf ihn zukommt. Der monatlich an den SAE-Konzern zu zahlende Betrag ist eine „Leistung“ im wahrsten Sinne des Wortes, und zwar eine enorme !!! Von 600€ monatlich lebe ich recht gut wenn ich haushalten kann - was von den Internen, der Leitung, der Organisation, den Dozenten und Angestellten dort nicht nur komplett ignoriert wird, sondern auch komplett überzogen als Argument genutzt wird wenn es ihnen hilft und zu Gute kommt. Und ja - der Großteil der Studenten kauft sich dort seinen Abschluß. Keine Eignungstest, keine Anforderungen als jeden Monat schön zahlen. Die SAE - „Institute“ sind alles andere als kompetent und „renommiert“ . Kindergarten das ganze. Die Dozenten geben sich großteils so als hätten sie die Branche neu erfunden oder großartig was erreicht. Weil sie ein kleines, ranziges Studio irgendwo in Wien haben. Gratuliere. You totaly failed life. A geek is what you are! Losers. Grammy hat von denen noch keiner gewonnen. Im Gegenteil: Weit davon entfernt. Es ist auch gang und gebe an der SAE das noch Studierende als Supervisor bzw. Prüfer angestellt werden und somit über deinen Erfolg, deine Leistung etc. urteilen. Das SAE- Institut ist ein riesengroßer BILDUNGSKONZERN und alles worauf die schauen ist wie du das nicht merkst, sie - ach so hipp, renommiert und individuell wirken und dir weiter das Geld aus der Tasche ziehen können. Solltest du dich doch dafür entscheiden mach dich auf fehlende Kompetenz in sämtlichen Punkten wie Organisation, Kommunikation, Konfliktlösung, zustehendes Equipment und zwischenmenschliche Kompetenz gefasst. Die Internen dort haben größtenteils den größten Stecken im Arsch den sie finden konnten. Wenn du mich fragst schauen sie auch darauf das du ja nicht über ein gewisses Level kommst, sie dich ausbildungstechnisch irgendwann auflaufen lassen, damit du dann „da Draußen, in der bösen, stressigen, alles unterwerfenden INDUSTRIE“ - ihrerm „Status“ ja nicht die guten bis besserem Jobs wegnimmst während dir ständig und penetrant ein Arbeitsstress vorgelogen wird, welchem man sich nach der Ausbildung aber sowas von unumdingbar und sicher zu unterwerfen hat ( laut dem SAE INSTITUT) welcher niemals realistisch ist. Du bist Produzent und kommst in MEIN Studio und willst MICH als , mindestens, Engineer/Techniker für deine Produktion und machst mir dermaßen unrealistischen, unnötigen, negativen Zeitdruck und „Rollenspiele“wie in den Prüfungen dort? Komm gefälligst mit dem nötigen und angemessenen Respekt und Mindset.Sei froh das ich mir deine „Musik“ überhaupt anhöre. Den meisten reicht der erste Blick auf uns und sie wissen über unseren (musikalischen) Hintergrund bescheid. Die internen an der SAE leben hinter dem Mond. Du machst immer noch negativen Stress während der Produktion? Get the fuck out of my Studio and never ever show up again! Diese „fiktiven Produzenten, Kunden und Umstände“ existieren da draussen nicht wie sie das einem in den Kopf reinwaschen. Wahnsinn wie das ganze Konzept der Sae Leitungen einen manipuliert und permanent versucht unter Zeitdruck zu setzten. Reine Zeit und Geldverschwendung. Und ich komm eher daher wo man sich mit Goldplatten die Wand zu kleistern könnte wenn man möchte ….. so als musikalischen Hintergrund. Das Diplom werd ich mir nichtmal aufs Klo hängen… Den da hängt ne Goldplatte :P Hör lieber auf dein Bauchgefühl und beachte die Tatsache das 99,80% Prozent der Erfahrungberichte im Netz durchwegs NEGATIV sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über das Sea Institut kann ich nichts sagen.

Ob es allerdings klug ist, sich als Abiturient sofort auf Webentwicklung zu spezialisieren, wage ich zu bezweifeln.

Und tatsächlich: Webentwickler sind eher Schlusslicht der Gehaltsskala (unter allen denkbaren Arten von Software-Entwicklern und auch im IT-Arbeitsmarkt generell für Leute mit Studienabschluss): siehe https://www.get-in-it.de/magazin/gehalt/statistik