Medizintechnik studieren oder lieber nicht?

1 Antwort

Gut in Mathe zu sein ist schon mal eine gute Voraussetzung für jedes Studium. Es wäre jetzt interessant warum dir abgeraten wurde. In der Medizintechnik sollte man auch ein praktisches Händchen haben, also keine sprichwörtlichen "zwei linken Hände".

Und im Vergleich zu einer Ausbildung ist ein Studium immer erheblich abstrakter und theoretischer. Wenn man die Wahl hat zwischen Ausbildung und Studium sollte man sich fragen: Will ich das einfach nur machen? Oder will ich es wirklich bis ins kleinste Detail theoretisch verstehen? Mit der Attitüde "Das brauch ich doch später in der Praxis nie mehr" wirst Du im Studium nicht glücklich.

Auf der anderen Seite ist das Studium die Voraussetzung zur Promotion und im Medizin-Umfeld gilt ein Doktor eine ganze Menge, bringt also bessere Jobs und bessere Bezahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben
ShimaG  01.09.2019, 12:52

Kann ich so unterschreiben. Ich arbeite in dem Bereich.

Saraloa
Fragesteller
@ShimaG

@ShimaG Oh ich hab Sie endlich gefunden denn 😃 Haben Sie studiert oder eine Ausbildung ? Wenn Studieren, Ist das Studium schwer? Ich mach mir Sorgen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich bin in Deutschland seit 4 Jahren und habe das deutsche Abi abgeschlossen aber man kann ja nur fürchten, dass man nicht dafür geeignet ist. Würden Sie mich beraten das zu studieren und findet man danach schnell einen Job?

ShimaG  01.09.2019, 14:23
@Saraloa

Ich habe Mathematik studiert incl. Doktor, habe dann in der Forschung gearbeitet. Dazu mußte man schnell unterwegs sein - in der Forschung, insbesondere in Deutschland und insbesondere bei großen Unternehmen sollte man dafür unter 30 sein (ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber war damals so). Heute mache ich Projektmanagement.

War das schwierig? Naja, ich mag Mathe halt, aber es war sehr, sehr viel Arbeit. Das gilt für viele Studiengänge, so eben auch für Mathematik.

Den Studiengang an sich kenne ich nicht so wirklich, da es den zu meiner Zeit noch nicht gab, und ich wollte damals auch noch nicht in die Medizintechnik. Dass ich in der Mathematik logisches Denken, Analysieren und Abstrahieren gelernt habe, war sehr hilfreich.

Die meisten Unis bieten Studienberatungen an, schau' da vielleicht mal vorbei. Und geh auch mal zur Fachschaft, da sind Studierende höherer Semester, die können dir sicherlich auch das eine oder andere erzählen.