Musikproduktion an staatlicher Hochschule in Deutschland studieren?

2 Antworten

Nein glaube ich nicht. Das nähste was da rankommt ist der Tonmeister und da gibt es nur zwei Unis in deutschland die das wirklich staatlich machen. Genau weil die eben staatlich sind, gibts da recht umfangreiche Aufnahmeprüfungen. Von Notenlesen bis Instrument spielen. Eine ärztliche Untersuchung des Ohrs gehört auch dazu. Hast du nicht die gewissen anatomischen Voraussetzungen, bist du gleich raus. Auf so einen Studiengang bewerben sich natürlich sehr sehr viele und genommen werden sehr sehr wenige. Die privaten "Unis" sind Müll. Da lernst du gleich wie man mit Profi Equipment umgeht und das in sehr kurzer Zeit. Das kann nicht funktionieren. Aber mal allgemein. Es juckt keinen ob du in diesem Bereich ein Studium hast oder nicht. Also die meisten Musikproduzenten dir ich kenne haben keine Musikproduktion studiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
verreisterNutzer  05.03.2022, 11:56

Aber wenn man sich das alles selber beibringt und keine richtige Ausbildung oder Studium hinter sich hat wie soll man dann all diese Konzepte in seinem vollen ausmaß verstehen. Da gibt es ja enorm viel was zu digitaler Musikproduktion dazugehört:

  • Schallfeld
  • Schallausbreitung in der Luft
  • Schalldruck
  • Schallschnelle
  • Schalldruckpegel
  • Schallleistung
  • Schallintensität
  • Schallausbreitung im Raum
  • Schallreflexion
  • Schallbrechung
  • Schallabsorption
  • Schalldämmung
  • Aufnahmetechnik
  • Pegel Signalfluss
  • Stereobasis
  • Monokompatibilität
  • Entzerrer
  • Modulationseffekte
  • Raumsimulatoren
  • Digitale Hallgeräte
  • Dynamische Regelverstärker
  • Tonstudiotechnik

u.v.m.

Soll man sich das wirklich alles selber beibringen (von der Musiktheorie mal abgesehen)?

goodgame007  05.03.2022, 11:59
@verreisterNutzer

Was du da alles aufgelistet hast, hat nuf wenig mit Musikproduktion zu tun. Das sind die Sachen die man bei einem Tonmeister lernt. Wenn du dir mal die großen Toningenieure anschaust, dann haben die meisten von denen entweder nicht studiert, oder Elektrotechnik studiert. Elektrotechnik hängt sehr nahe an Tontechnik. Viele hatten Mentoren und haben von anderen gelernt

verreisterNutzer  05.03.2022, 12:07
@goodgame007

Würdest du sagen ein Studium als Tontechniker bietet also eine gute Basis für eine Zukunft um langjährig als Komponist/Produzent zu arbeiten oder gibt es da andere Studiengänge/Ausbildungen die sich besser eignen?

goodgame007  05.03.2022, 12:15
@verreisterNutzer

Wenn du wirklich im künstlerischen Bereich arbeiten willst, dann gibts fast keine richtigen Bewerbungen. Weitaus wichtiger als das Studium sind deine Kontakte. Ein gutes Studium nützt dir nix.

Ich kenne nur das Kölner SAE Institute, das ist, glaube ich, aber auch privat.. Tut mir voll leid 😕