Welcher Laptop für Informatik Studenten?

3 Antworten

Der Laptop klingt zum studieren perfekt. Natürlich gibts bessere, vorallem für den Preis - Aber besser ist nicht gleich bequemer.

Für's studieren, generell für Schule etc. ist ein Gerät aus dem Apple Universum, meiner Meinung nach, am besten.

Wenn du jedoch Wert auf das Mitschreiben legst, würde ich mir aber eher einen 2-in-1 Laptop holen, sprich einen Laptop, der zum Tablet geklappt werden kann und dann mit einem Stift bedient werden kann.

Da sollten die Surface 2-in-1 Laptops ganz gut sein, aber bei kleinster Anstrengung werden die Dinger sau heiß, da keine Lüftung eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

MacOS ist toll für Anwender und mau für Entwicklung. Und es gängelt einen zu sehr.

Nimm ein Linux-Notebook. Da kannst Du Dich richtig austoben und lernst auch ein vernünftiges Betriebssystem für Server.

Für Vorlesungen kann ich das Huawei MatePad Paper empfehlen. Offenes Android, tolle Schrifterkennung und ewige Akkulaufzeit.

jo135  19.01.2024, 20:12
MacOS ist toll für Anwender und mau für Entwicklung. Und es gängelt einen zu sehr.

MacOS ist ein vollwertiges Unix und hat dasselbe reichhaltige Angebot an FOSS wie Linux. Wie, konkret, ist es damit schlechter für Entwicklung?

Man kann übers Preis-Leistungs-Verhältnis trefflich streiten, aber es hat schon seinen Grund, dass Macbooks bei Entwicklern sehr beliebt sind.

segler1968  19.01.2024, 21:41
@jo135

Ich habe eine Softwarefirma und kein einziger unserer Entwickler will freiwillig ein Macbook. Könnten sie auf Firmenkosten bekommen, wollen sie aber nicht.

 Ist dieser gut genug? Oder gibt es da bessere?

Das wird weit mehr als gut genug sein. Ich hätte mir als Erstsemester kein so teures Gerät leisten können, und es wäre auch nicht nötig gewesen: auch ein schlichter gebrauchter Laptop mit beliebigem Betriebssystem würde reichen.

Die Hardware deines Laptops wird im Informatikstudium deine geringste Sorge sein, die Hardware zwischen deinen Ohren wird deutlich stärker beansprucht...