Macbook Air M1?

4 Antworten

In der Geräteklasse und für den Preis des M1 MacBooks bekommt man nichts besseres. Natürlich muss dir auch bewusst sein was das bedeutet: Natürlich bekommst du unter Windows für weniger Geld mehr Rechenleistung. Dafür hast du dann aber kaum Akkulaufzeit und einen PC dessen Lüfter dauernd läuft oder der 3cm und 2kg schwer ist. Ein MacBook Air ist ein PC der Portabilität und Leistung vereint, oft Ultrabook genannt. Vergleichbare Rechner findet man nicht billiger (im Falle des M1 sind jene meist sogar teurer), aber du musst wissen ob du so etwas brauchst.
Bzgl. der Anwendungsprogramme gibt es kaum Probleme. Es gibt bestimmte Software die läuft nur unter Windows. Es ist aber sehr selten der Fall, dass es keine Alternative für Mac gibt. Meist ist sogar das selbe Programm vorhanden. Auch würde ich überprüfen ob die Programme für M1 optimiert sind.
Allgemein ist aber zu sagen, dass es für die meisten Anwender kein Problem darstellt einen M1 Mac zu verwenden. Und Preis-Leistung ist bei jenem Gerät auch sehr gut.

naja die neuen macbooks sind schon interessant, jedoch kannst du für weniger geld das gleiche oder auch besseres bekommen. Guck dir mal diesen laptop an :

https://geizhals.eu/hp-envy-x360-13-ay0278ng-nightfall-black-16d33ea-abd-a2294207.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

wenn du aber unbedingt einen m1 chipsatz möchtest, dann den hier:

https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422312.html

hat nur 250gb aber ist halt der beste von dieser preisklasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lizza5647  06.01.2021, 19:59

nein bloss nicht

hat keine USB ANSCHLÜSSE und Kabel für Steckdose ist zu kurz

sinnlose Verschlimmbesserung

Hallo!

Es kommt ganz darauf an, welche Programme Sie auf dem Mac für das Studium nutzen möchten. Generell sind die meisten Programme für Windows konzipiert. Für Viele Studienbereiche wäre damit ein Laptop mit Windows System von großen Vorteil, wenn mit Programmen gearbeitet wird, die der Bearbeitung von bestimmten Aufgaben dienen.

Welchen Studienbereich streben Sie denn an?

Alternativ können Sie auch (wenn Sie unbedingt einen Mac nutzen möchten) das MacBook mit Intel Chipsatz kaufen. Dort können Sie neben dem Mac System auch Windows nativ auf dem MacBook nutzen, falls es für den Studiengang notwendig ist. Auf den Macs mit M1 Chip ist nur eine Virtualisierung von Windows mit beispielsweise Parallels Desktop möglich, was aber zu Lasten der Akkulaufzeit geht und vielleicht nicht die Leistung bietet, die Sie benötigen. Funktionieren tut es aber.

Daher ist es abhängig davon, was Sie auf dem Gerät beabsichtigen zu tun.

Ansonsten ist ein MacBook für Studium sehr geeignet. Sehe viele Studenten entweder mit iPads oder MacBooks herumlaufen.

Falls Sie sich für ein MacBook entscheiden sollten: Nutzen Sie BITTE die Seite für Bildung, also den Bildungsstore. Dort bekommen Sie das MacBook als Student günstiger als wenn Sie es im normalen Apple Store kaufen. Damit sparen Sie nochmals einige Euronen!

Bei weiteren Fragen helfe ich sehr gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
verooo7890
Fragesteller

Hallo, danke erstmal!

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften würde also hauptsächlich Office Programme brauchen und ansonsten den Laptop eigentlich nur zum Surfen und Filme/Serien schauen nutzen. Es ist nicht so, dass ich unbedingt ein Apple haben muss, nur wird der immer so hoch angepriesen und Windows Laptops mit gutem Prozessor kosten irgendwie fast genauso viel. Bin mir halt unsicher was sich mehr lohnt. LG

ChaosLeopard  27.12.2020, 12:04
@verooo7890

Dann werden Sie weder bei Windows Laptops noch bei den Macs keinen Fehler machen, wenn Sie ausschließlich Office Programme nutzen möchten. Auch bei Filme und Serien machen Sie bei beiden nichts falsch. Hängt somit davon ab, was Ihnen tatsächlich am Besten gefällt. Windows 10 läuft mittlerweile ziemlich stabil. Ich nutze beide Systeme und beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich meinen Mac zum arbeiten nutze. Aber auch mit Windows arbeite ich gerne.

Das Wahlrecht liegt also bei Ihnen: Möchten Sie einen Rechner haben, der von so gut wie allen genutzt wird und nicht so viel Geld ausgeben, rate ich Ihnen zu einem Windows Laptop zu greifen. Empfehlen kann ich die Marken Lenovo, Samsung, ASUS und HP.

Möchten Sie gerne produktiv arbeiten, etwas neues ausprobieren und mehrere Jahre ein Premium Modell nutzen, nehmen Sie das MacBook. Sie machen aufgrund Ihrer Vorstellung bei allen Geräten definitiv nichts falsch.

Bestellen Sie und probieren Sie es aus. Im aller schlimmsten Fall können Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, falls das Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ja, lohnt sich. Allerdings kann es je nach Studium vorkommen, dass nicht alles für MacBooks verfügbar ist.

verooo7890
Fragesteller

Gilt das auch für wirtschaftliche Studien oder meinst du sowas wie Informatik etc.

LeoPolitics  27.12.2020, 11:39
@verooo7890

Es kann bei Informatik oder bei Graphik Design vorkommen, wenn du nur Office brauchst gibts keine Probleme. Allerdings bekommst du mehr Leistung bei Windows Laptops im Preisbereich des Macbooks