MACBOOK AIR 512 GB ODER MACBOOK PRO 256 GB ALS STUDENT?

sgt119  06.04.2021, 16:17

Bist du denn zwingend auf MacOS angewiesen bzw muss es zwingend Apple sein?

Miriamhaller124
Fragesteller

Ich habe bereits ein Ipad und ein Iphone, daher bietet es sich an.

sgt119  06.04.2021, 16:33

Dann das Air 512GB, aber unbedingt die M1 Version, nicht mit Intel CPU

Miriamhaller124
Fragesteller

Ja, also M1 auf jeden Fall, danke!

2 Antworten

Guten Abend!

Im Grunde machen Sie bei beiden Geräten definitiv nichts falsch. Dank dem M1 Chip von Apple, der noch stärker an das Betriebsystem angepasst und optimiert wurde, sind die Geräte viel schneller geworden und verbrauchen gleichzeitig weniger Strom. Ich liste Ihnen einmal die Unterschiede der Geräte auf und benenne die Vor- und Nachteile:

1) MacBook Air

Wie bereits die Vorgänger ein sehr schlankes und kompaktes Gerät zum Mitnehmen. Das Display, der Kontrast und die Helligkeit sind beim MacBook Air wirklich sehr gut. Selbst im Sonnenlicht werden Sie mit diesem Gerät ganz gut arbeiten können. Für die Uni ist es natürlich sehr praktisch, insbesondere wenn Sie zusammen mit anderen Apple Geräten arbeiten. Mit dem M1 Chip ist es wie bereits oben erwähnt sehr schnell und gleichzeitig auch leistungseffizient beziehungsweise stromsparend. Je nach dem mit welchen Anwendungen Sie sich auf dem Gerät beschäftigen, kommen Sie problemlos durch den Tag. Apple verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Die Akkulaufzeit variiert nach Nutzung und Anwendung. Einige Anwendungen verbrauchen mehr Strom, andere wiederum nicht. Weiterhin haben Sie noch den TouchID Sensor zum entsperren des Gerätes oder zum Einkaufen im Online Store. Daneben werden Ihnen 2 USB4 Anschlüsse angeboten, mit denen Sie entweder Ihr Gerät aufladen können oder externe Geräte anschließen können. Alles in allem ist es ein gutes MacBook und für die Uni definitiv gut geeignet.

2) MacBook Pro

Im Grunde das gleiche wie beim MacBook Air, nur mit einigen Unterschieden: Neben dem Fingerabdrucksensor bekommen Sie noch die Touch Bar dazu. Dadurch haben Sie Bedienelemente in Form von Touchscreen anstatt physischen Tasten. Eigentlich ein interessantes Gimmick. Weiterhin ist das Display des MacBook Pros etwas heller als vom MacBook Air. Ob man die Helligkeit im Alltag zwischen den beiden Geräten bemerkt, weiß ich nicht genau. Das MacBook Air erreicht hierbei 400 Nits, das MacBook Pro 500 Nets. Ein kleiner Vorteil wenn Sie im direkten Sonnenlicht beispielsweise im Garten oder draußen allgemein arbeiten. im Grunde handelt es sich jedoch das gleiche Display wie beim MacBook Air.

Die Akkulaufzeit beim MacBook Pro beträgt bis zu 20 Stunden, also 2 Stunden mehr als beim MacBook Air. Aber auch ist entscheidend, wie das Gerät im Alltag genutzt wird. Durch den Tag kommen Sie mit dem MacBook Pro jedoch problemlos.

Ansonsten gibt es einen kleinen Unterschied beim Chip: Die Grafikeinheit beim MacBook Air ist etwas schlechter als beim MacBook Pro. Apple gibt bis zu 8 GPU Cores an. Das MacBook Pro besitzt hingegen diese 8 GPU Cores. Ob sich der Unterschied im Alltag bemerkbar macht, kann ich nicht unbedingt sagen. Dies wird sich insbesondere beim Bearbeiten von Videos und Fotos zeigen, wenn die Grafikeinheit wirklich intensiv benutzt wird. Hier hat das MacBook Pro einen Vorteil.

Alles andere ist auch beim MacBook Pro absolut gleich!

Sie erwähnten entweder das MacBook Air mit 512 GB oder das MacBook Pro mit 256GB. Dazu kann ich eins sagen:

Schauen Sie, wie viel Speicher Sie in der Regel verbrauchen (falls ein vorheriges Gerät besteht). Dann können Sie in etwa einschätzen, ob Sie lieber 256GB benötigen oder doch lieber 512GB. Es kommt ganz darauf an, welche Daten Sie auf dem Gerät speichern möchten und/oder ob Sie Ihre Daten regelmäßig auf ein externes Medium sichern um Speicherplatz für die Zukunft zu sparen. Haben Sie vor viele Fotos und Videos, Spiele, Anwendungen, Backups, große Musikmediatheken und sonstige Daten zu speichern und sichern Ihre Daten generell nicht auf einem externen Medium, kann es mit den 256GB sehr knapp werden. Ich selber nutze ein MacBook mit 256GB und komme damit ohne Probleme zurecht, obwohl ich das Gerät bislang nicht zurückgesetzt oder Daten auf ein externes Medium gespeichert habe. Meistens sind es tatsächlich Dokumente und Musik. Zusätzlich zu den ganzen Daten kommen noch die Updates vom Betriebsystem hinzu, die ebenfalls Platz einnehmen. Die Betriebsysteme werden leider nicht kleiner. Daher müssten Sie selber überlegen, was Sie mit dem Gerät vorhaben und welche Daten Sie speichern möchten. Sicherheitshalber würde ich immer mehr als weniger nehmen. Meinen Sie nicht so viel speichern zu wollen und sichern Ihre Daten regelmäßig oder verwalten diese, dann werden sicherlich die 256GB mehr als ausreichen!

Können Sie auf die TouchBar vom MacBook Pro, das hellere Display und die etwas bessere Grafikeinheit verzichten, würde ich mir das MacBook Air kaufen. Die Unterschiede sind dann doch etwas gering, wenn man sich die technischen Daten beider Geräte anschaut. Auch das MacBook Air schafft die allermeisten Aufgaben ohne Probleme. Der Aufpreis zum Pro wäre in diesem Fall nicht wirklich erforderlich. Wenn Sie aber die bessere Akkulaufzeit, die TouchBar und die etwas bessere Grafikeinheit haben möchten, dann sind Sie auch mit dem Pro bestens bedient. Das Air sollte aber völlig ausreichen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei Ihrer Entscheidung etwas behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hi, das MacBook Air ist natürlich günstiger, und reicht aus. Aber auch ich als Schüler, habe das Pro. Das Pro ist schon ein Stückweit besser.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Technik aller Art.