MacBook Air M1 8/256 vs 8/512 GB oder 16/256GB?

6 Antworten

Der M1 geht sehr viel effizienter mit dem Arbeitsspeicher um, zudem kann im Notfall der Speicher einfach auf die SSD ausgelagert werden die ja auch extrem schnell ist. Kleine Vorteile hat man erst, wenn man mit sehr großen Dateien arbeitet wie z.B. 8K Videos. Da bekommt man beim Videoschnitt ein paar Sekunden schnelleren Export. Leute die sowas machen kaufen sich aber kein MacBook Air. Ein RAM Upgrade lohnt sich also überhaupt nicht.

Das Speicherupgrade lohnt sich auch nicht, da man alles in die iCloud laden und auch sollte, denn nur da sind die Daten sich und überall verfügbar. Zu Not kann man auch für wesentlich weniger Geld eine externe SSD anschließen.

Sagen wir so: 8 GB RAM ist heute schon nicht mehr viel und 256GB SSD ist ein schlechter Witz.

Aber: Wenn du bisher kaum Daten auf dem Rechner hast und du in Zukunft sicher keine Spiele spielen, Fotos bearbeiten etc willst, dann kannst du auch 256GB kaufen. Ist halt knapp bemessen wenn man mal irgendwas größeres installiert oder an Daten hat.

"Zum Surfen, Streamen, Pages, Numbers" sind 8 GB auch genug. Wobei auch da gilt: Das ist heute schon nicht viel und langfristig zukunftssicher ist auch nicht.

nima1201
Fragesteller

Vielen Dank! Unter dem m1 sollen ja 8GB RAM eher wie 16GB bei den Intel Macs arbeiten.

triopasi  23.04.2021, 15:38
@nima1201

8GB sind und bleiben 8GB. Nicht mehr, nicht weniger.

nima1201
Fragesteller
@triopasi

Alles klar :) Wenn ein upgrade bei meinen geschilderten Ansprüchen, dann eher die SSD auf 512 oder ?

triopasi  23.04.2021, 15:52
@nima1201

Wenn du das Gerät nutzt so wie bisher kannst du dir beide Upgrades sparen. Von 100€ oder was das kostet kann man ein paar Mal gut Essen gehen (bzw. bestellen).

Wenn du es zukunftssicher haben willst, dann ist eigentlich beides Pflicht.

Ich weiß nicht ob dir das bei der Entscheidung hilft, aber so ist es.

nima1201
Fragesteller
@triopasi

Würde eigentlich nicht nochmal drauf antworten und für nur 100€ hätte ich es sofort gemacht. ABER die Upgrades kosten je 200 Euro. Deswegen ja das ganze Gefrage.

triopasi  23.04.2021, 16:02
@nima1201

Holy... stimmt ja.

Dann überleg dir ob du ein MacBook brauchst oder lass das mit den Upgrades einfach. Das ist nicht nur überteuert, das ist schon Abzocke.

8GB reichen in 99% der Anwendungsfälle aus, mach dir keine Sorgen.

nima1201
Fragesteller

Danke :) wie siehts mit der SSD Größe aus? reichen da auch 256? Oder Upgrade?

Hallo!

Auf jeden Fall reichen 8GB, außer du hast 25 Programme gleichzeitig offen.

Selbst Videoschnitt ist mit dem 8GB RAM MacBook Air möglich und Office erstrecht.

Pages, Numbers, etc.

Diese Programme sind perfekt, denn sie laufen ohne "Übersetzung" (Rosetta 2) auf dem MacBook Air, dadurch hast du die volle Leistung des M1 Chips.

Wenn du allerdings immer noch nicht ganz schlüssig bist ,schaue dir dieses Video an, dort werden die Vorteile von 8GB und 16GB RAM genannt.

https://youtu.be/evE7Mh89Zg0

Nun zur SSD Kapazität. Dort würde ich dir auf jeden Fall 512GB empfehlen, denn 256GB können ziemlich schnell belegt sein, denn alleine macOS braucht ziemlich viel Speicherplatz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Herzliche Grüße,

AppleFan909

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡

mehr als 8gb wirst du für deine anwendung nicht brauchen. klar 16gb sind zukunftssicher. aber dann müsstest du auch anspruchsvolle anwendungen laufen haben. wie z. b. chrome ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Besserwisser