Mac Mini 256 GB SSD oder 512 GB SSD?

5 Antworten

Ich würde direkt auf die höhere Kapazität setzten. Ich habe gerade in einen älteren Rechner eine SSD eingebaut und auch 512 GB gekauft. Vorher hatte ich ne 250er Platte drin, die war alleine schon halbvoll mit Betriebssystem und Programmen.

Gruss

ErichHannsen
Fragesteller

Ok bin immer noch unentschieden. Die 512 GB rätst du also?

DonCredo  14.07.2023, 21:47
@ErichHannsen

Ja, würde ich machen bzw habe ich so gemacht. Ich hatte auf der alten Platte verschiedene Musik- und Videoprojekte drauf und war ständig am Platz schaffen und aufräumen ... die Platte war dauernd am Anschlag. das ist jetzt vorbei. Ich würde die grössere Platte nehmen. Gruss

Wenn du nicht schon ein richtig gutes Setup hast, lohnt sich der iMac M1 viel mehr als der Mac mini, denn dort bekommt man einen richtig guten Display, gute Lautsprecher und Maus und Tastatur dazu. Zudem ist dort auch die 256GB SSD schnell. Wenn man das selbst zusammenstellen würde, würde man deutlich mehr bezahlen.

Beim Mac mini sowie beim iMac lohnen sich die Upgrades nicht, da sie übertrieben teuer sind und man einfach eine externe SSD anschließen kann. Die Geschwindigkeit der SSD merkt man erst bei hohen Belastungen, beim Programme Starten usw. merkt man nichts.

Mehr Arbeitsspeicher lohnt sich in den meisten Fällen auch nicht, da die Silicon Chips sehr effizient mit Arbeitsspeicher umgehen können und man selbst beim Swap kaum einen unterschied merkt. Man müsste schon genau wissen wofür man den Arbeitsspeicher braucht.

Wenn Dir 256GB potentiell reichen würden, dann brauchst Du die höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht :)

Das ist eher von Interesse für Leute die sehr viel mit großen Daten arbeiten. Im Videoschnitt beispielsweise. Da kommst Du mit 256GB aber eben nicht weit.

Wenn du von einer externen Festplatte arbeitest dan den RAM ansonsten den Speicher

512!
Die langsame Schreib-/Lesegeschwindigkeit nervt mich manchmal.