Ist 256 GB SSD Speicher ausreichend?

Und wie siehst mit Arbeitsspeicher aus? Reichen 8 GB oder sollte man 16 GB nehmen?

8 Antworten

Wenn ich von meinem Rechner mal alles abziehe was mit Zocken zu tun hat reicht meine 256GB SSD völlig aus zum arbeiten und privater Nutzung solange du nicht als Fotograf durchstarten willst oder Unmengen Videos machen willst (und dann auf externe Speicherlösungen verzichten willst) sollten 256GB mehr als ausreichen.

Ich finde nicht. Das Minimum sollte schon 512 GB sein.

Aber muss es ein MacBook sein? Für nen Preis von 1000€ kannst du auch 1 TB und 8 GB mehr RAM bekommen.

----------------------------------------------------------

Edit: Das MacBook braucht theoretisch nicht mehr RAM, da es Apples OS (Betriebssystem) hat. Dadurch kann alles aufeinander abgestimmt werden, weil eben alles am MacBook aus Apples Haus kommt. Bei Win 10 ist das nicht so (außer beim Surface Book). Ich habe z.B. ein Notebook von MSI. OS von Microsoft, Notebook von MSI ---> Unterschied (extra RAM) macht sich besser bemerkbar. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Lieber mehr RAM und 1 TB SSD statt MacBook.

----------------------------------------------------------

Falls das blöd formuliert war, das meine ich damit:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
triopasi  12.06.2021, 18:07

Ja, natürlich ist MacOS dafür optimiert. Jetzt nutze aber mal Software die nicht von Apple ist (oder einfach wegen der Art der Software mehr Ressourcen braucht), dann wird dir trotzdem der RAM ausgehen. Da kann auch MacOS nicht helfen.

Guten Abend!

Um zu beurteilen welcher Speicher für Sie am optimalsten wäre, hätte ich mehrere Rückfragen:

1) Falls Sie ein alten PC benutzen: Wie viel Speicher haben Sie dort in der Regel verbraucht?

2) Haben Sie neben Schule/Uni noch etwas vor, wofür Sie Ihr MacBook benutzen möchten?

Der ,,alte“ kann Ihnen eine gute Orientierung bieten, wie viel Sie auf dem Rechner an Daten gesichert haben. 256GB sind eigentlich in Ordnung, können aber in der heutigen Zeit sehr kritisch sein, wenn man vor hat, mehr als nur Office Daten zu sichern. Wenn Sie beispielsweise Apple Music nutzen und mehrere Playlists auf dem MacBook herunterladen, können je nach Playlist mehrere Gigabyte beansprucht werden. Außerdem belegen viele Fotos, Videos, eventuell einige Spiele (wenn überhaupt), Programme für Uni oder privat und Backups vom iPhone (wenn man nicht die iCloud benutzen möchten) viel Platz. Außerdem benötigen Sie noch Platz für die Systemupdates. Das alles summiert sich und könnte in der Zukunft für Sie zum Verhängnis werden. Daher schauen Sie, was Sie in der Regel verbrauchen und in Zukunft verbrauchen möchten. In diesem Fall würde ich dann, falls Sie sich nicht sicher sind lieber auf 512GB upgraden. Hier gilt: Je mehr desto besser!

Beim Arbeitsspeicher gehen die Meinungen sehr weit auseinander: Einige meinen, dass 16GB für heutige Verhältnisse mittlerweile erforderlich sind. Programme nehmen mittlerweile viel Arbeitsspeicher. Außerdem kann sich in Zukunft der Arbeitsspeicherverbrauch deutlich steigern. Aus diesem Grund sind 16 GB die deutlich bessere Wahl.

Eine andere Ansicht (und das haben einige Nutzer hier bereits berichtet) meinen, dass 8GB für Macs definitiv ausreichen. Der Mac ist in der Regel sehr sparsam was den Arbeitsspeicher betrifft. Außerdem verbrauchen zukünftige Funktionen nicht sehr viel. Daher kann man hier getrost 8GB nehmen. Die 16GB sind vielmehr bei mehreren Anwendungen gleichzeitig von Vorteil oder wenn man mit Videoschnittprogramme arbeitet, der vom höheren Arbeitsspeicher profitiert. Im Internet habe ich Videos gesehen, dass aber selbst bei 8GB der Mac kaum ins schwitzen kommt. Apple bemüht sich Hardware und Software aneinander anzupassen. 8GB RAM sollten damit ausreichen, auch für die Zukunft.

Ich muss gestehen, dass ich selber einen MacBook mit 8GB RAM habe (zwar nicht das neuste, aber noch einigermaßen aktuell) und ich komme mit 8GB prima zurecht. Ich hatte nur das Gefühl, dass mein MacBook ins Stocken gerät oder Programme länger laden. Und mein Gerät wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Deswegen könnte man hier tatsächlich sagen, dass 8GB genügen, außer man ist wirklich ein sehr intensiver Nutzer, nutzt mehrere Programme parallel nebeneinander im Multitasking, arbeitet an mehreren Projekten, wo mehrere Anwendungen erforderlich sind, sodass der Arbeitsspeicher immer etwas Zwischenlagert. Da Sie aber hier für die Schule und später für die Uni das MacBook gebrauchen, würde ich behaupten, dass in Ihrem Fall 8GB genügen.

Genaueres könnte Sie aber mit dem Apple Service besprechen. Wenn Sie dort anrufen, kann Ihnen ein Berater sehr behilflich sein!

Ich meine das 8GB aber reichen!!

Hoffentlich hilft dies für Sie weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Finde 256 reichen. Daten können mittlerweile auch in der Cloud gespeichert werden - das muss auch nicht unbedingt die Apple Cloud sein.

256 GB ist schon ziemlich wenig.

Wenn du da Fotos oder Video drauf speicherst ist das schnell weg. Oder wenn du viel Software installierst.

Kurzum: Kann reichen, ist aber nicht zukunftssicher. Insbesondere weil man bei Apple Geräten ja absolut nichts austauschen kann ("Wegwerfprodukte" ;))

Ergänzung zum RAM: 8GB ist schon ok wenn man nur bisschen Office und so macht. Ansonsten wie bei der SSD: 8GB ist echt nicht viel und nicht zukunftssicher. Wenn du doch mal mehr/intensiver darauf arbeitest (musst du wissen) ist das schnell voll.