Welche Spezifikationen beim MacBook Air für Hobby-Entwickler/Designer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

16 GB RAM / 512 GB Speicher 100%
8 GB RAM / 256 GB Speicher 0%
8 GB RAM / 512 GB Speicher 0%
16 GB RAM / 256 GB Speicher 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
16 GB RAM / 512 GB Speicher

16 GB RAM sollten schon her, um eine schnelle Kompilierung auch beizubehalten. Je nach IDE und Bildbearbeitungstool fressen diese auch gut RAM.

256 GB RAM können okay sein. Das kommt aber auch auf die Entwicklung an. Deshalb würde ich da eher mehr nehmen. 256 GB wären für mich als Entwickler einfach zu schnell voll.

16 GB RAM / 512 GB Speicher

Weniger ist nicht ratsam, dann läuft das MacBook auch in 5 Jahren noch gut.

16 GB RAM / 512 GB Speicher

8 GB sind in 2023 einfach zu wenig. Auch wenn einige meinen, dass macOS Ressourcen schonender sein soll. Wenn man viele Programme offen hat und nebenbei noch Bildverarbeitung macht sollte es mindestens 16 GB wenn nicht 24 GB sein.

256 GB für Bildverarbeitung? Da reichen 512 GB kaum. Kommt natürlich drauf an wie viele. Für den professionellen Bereich sind auch 512 GB zu wenig.

Jesster86
Fragesteller

Keine professionelle Bildbearbeitung. Höchstens mal nen Pickel entfernen oder die Farben korrigieren. :)

Quetschtuete  17.11.2023, 10:36
@Jesster86

Das Problem ist auch noch, dass die 256 GB SSD langsamer ist als die 512er. 16/512 ist einfach stimmiger für das was du beschrieben hast, aber womöglich würde auch weniger reichen, wenn du alles wirklich nur Hobby-mäßig machst und doch nicht so hohe Anforderungen hast. Wenn du das Geld hast, dann 16/512, wenn nicht dann musst du halt Abstriche machen.