MacBook Air 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Du kannst das erst nachdem du das Gerät ausgewählt hast konfigurieren.

Andere Frafe, oder würde auch die "kleinere" Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher und 512GB festen Speicher reichen, um Lightroom, Photoshop und Premiere mehr oder weniger gut nutzen zu können?

Man kann die RAM-Nutzung nicht 1:1 wie in Windows 10 auf X86 Prozessoren vergleichen. Mit 8GB ist damit deutlich mehr möglich, aber wenn das Budget vorhanden ist und du mit großen Videodateien hantierst würde ich dir doch eher 16GB empfehlen. Prinzipiell sind aber 8GB gar nicht so schlecht, wie es eigentlich klingt.

512GB Speicher reicht für die Adobe-Suite und noch viele Programme, du solltest größere Projekte dann aber auf externen Lösungen speichern.

Privat09812
Fragesteller

Ja das war generell der Plan, nur die wichtigen Programme auf die SSD und den Rest auf eine externe Festplatte. Danke für deine Antwort. :-)

8GB RAM mit 256GB reicht locker!
Bedenke das du den Speicher quasi nur brauchst um Apps und Programme abzulegen, den Rest kannst du ja alles auf eine externe ziehen!

Ich habe das M1 selbst, mit 8GB RAM und den 256GB Speicher. Ich habe auf der Platte:

  • Photoshop
  • Lightroom
  • Illustrator
  • Luminar AI
  • DaVinci Resolve 17.1 (Studio)
  • Blender
  • Office 365

und eben alle gängigen Apple Apps die vorinstalliert sind und habe noch massig Platz!

Auf meiner Samsung T7 liegen meine Filmdaten (Rohmaterial, Projekte, fertige Clips) und auf meiner T5 ist mein Lightroomkatalog sowie meine fertigen Bilder.

Mit den 8GB Schneide ich in der Timeline 12-Bit Black Magic RAW 4K Videomaterial von meiner Black Magic Cinema Pocket 4K ohne die geringsten Probleme. Wie ein heißes Messer durch Butter.

Also als Fotograf und Filmer der das M1 selbst besitzt kann ich ruhigen Gewissens sagen, das die kleine Option mit 8GB RAM und 256GB Speicher absolut ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HighEnd Retuschen | Restaurationen für Archive (Ehrenamt)
Privat09812
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air

Einfach mal auf WÄHLEN klicken und konfigurieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Privat09812
Fragesteller

Oh oke, sorry, dann war es echt eine blöde Frage. Aber manchmal sieht man ja den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)