Macbook Air 2012 in 2021? Lohnt sich noch??

5 Antworten

Die Hardware ist total über den Berg und absolut nicht mehr kaufenswert.

Nein.

Die Hardware ist schon sehr alt. Aufgrund des Alters müsste es ein i5 der 2. oder 3. Generation sein. Aktuell ist die 11. Generation. Die Fortschritte in der CPU Entwicklung steigen sehr schnell.

4GB RAM sind auch nicht das Wahre im Jahr 2021.

Die SSD ist schon mal etwas gutes. 128GB können allerdings auch schnell knapp werden.

MacOS auf dem Gerät wird auch keine Updates mehr bekommen. Ein Alleinstellungsmerkmal, MacOS, ist also keins mehr. Man könnte Windows 10 installieren, aber dann braucht man auch kein Apfel kaufen.

Ich kenne den aktuellen gebrauchten Laptop Markt nicht, aber man sollte für 200€ etwas besseres finden. Diese Größenordnung könnte ich als machbar einstufen:

  • i3/i5 der 6. Generation oder neuer
  • 8GB RAM
  • 256GB SSD

Das Betriebssystem wäre dann Windows 10 oder ein Linux und kein MacOS.

Wenn das Ding gut in Schuss ist, sollte das kein Problem sein. Ich sitze hier vor einem iMac von 2011. Offiziell unterstützt der nur El Capitan (10.11). Wit ein paar Tricks lässt sich High Sierra (10.13) installieren. Läuft einwandfrei.

Für nen Fuffi hätte man es sich überlegen können, für 200 keinesfalls

Kommt drauf an. Wenn du nur das Geld hast und ein Macbook brauchst, dann ja. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben und ein komplett neues Macbook Air mit M1 Chip haben kannst: Dann nein.