Wie viel Arbeitsspeicher?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

32 GB 53%
16 GB 40%
24 GB 7%
8 GB 0%
64 GB oder mehr 0%

3 Antworten

16 GB

Generell dürften doch 16 GB ausreichend sein. Solange du nicht wirklich in Video, Bild bearbeitung tief eintauchst und vorallem auch nicht zoggst, ist das ausreichend.

Ich bin entwickler und arbeite mit Windows und bin mit 16 GB gut bedient. Es laufen ein paar docker container und dazu noch 3 entwicklungsumgebungen und ich bin bei 11 GB...

Aber kommt halt auf den nutzen an.

32 GB

Ich fahr mit 32 relativ gut. Ich kann kleinere virtuelle Konstrukte zu Testzwecken hochziehen ohne am "Ver(ram)hungern" zu sein.

Für den normalen Nutzer, also wirklich ausschließlich Web, Office etc. - reichen 8 GB. Ich würde trotzdem 16 empfehlen. RAM ist nicht teuer und macht doch gut was aus.

Loki4812  08.02.2023, 22:03

Naja, es handelt sich hier immerhin um apple, dementsprechend werden absurde summen für mehr RAM verlangt xD

rockylinux  08.02.2023, 22:07
@Loki4812

Ich denke man überlegt sich vorher, ob man xhundert Euro für einen "Namen" zahlen will.

Ich mein wir können mal technisch identisch von den Leistungsdaten Windows und Apple vergleichen vom Preis her. Ich würde niemals FÜR den Namen AN der Performance sparen.

Aber das ist nur meine Meinung.

32 GB

8 gb reicht für einfache Anwendungen aus.

Aber willst du damit mehr machen, brauchst du 16 gb oder Zukunftssicher auf 32 gb RAM gehen.

Bei mir hat z.B Microsoft Flugsimulator die 16gb weit überschritten auf etwa 25 gb ram.