Kann man mit einem MacBook Air 2019 Programmieren?

SusgUY446  02.01.2024, 22:51

128gb was?

Gutkabsb
Fragesteller

Speicher, sollte aber klar sein

4 Antworten

Selbstverständlich. Man kann auf praktisch allen Computern die über eine Tastatur und einen Bildschirm verfügen programmieren.

Selbst auf Maschinen die noch nicht mal das haben geht das. Ich habe schon auf einer Zuse Z25 programmiert und das Ding aus den 1960ern kann aus heutiger Sicht fast gar nichts!

Die Frage war bis vor "wenigen Jahren" nur "Was kostet einen das?". heutzutage gibt es sehr leistungsfähige Programmierumgebungen und kostenlose, extrem leistungsfähige Compiler. Musste man vor 20 Jahren noch hunderte Euro für eine mittelmäßige IDE und Compiler ausgeben, bekommt man das heutzutage völlig kostenlos und mit praktisch maximaler Leistungsfähigkeit.

Die Programmierumgebung "Microsoft Code" ist völlig kostenlos und Plattformunabhängig. Die wird auch von sehr vielen Linux Programmierern verwendet. Genutzt wird der Quelloffene und sehr leistungsfähige GNU Compiler. Alles völlig kostenlos!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch mit einem 1997 PC programmieren.

Eine .txt reicht dafür. (Bzw eine simple Datei, die mit etwas Code gefüllt ist).

Lg

Ja. Hat zwar noch kein m1, aber man braucht zum Programmieren wirklich keine krasse Maschine, wenn man jetzt nicht gerade sowas wie Computergrafik macht oder so.

Einzig die Zeit zum kompilieren kann etwas länger sein.

Was möchtest du denn programmieren? Die Air Serie ist ja schwächer ausgestattet als MacBook Pro, aber wenn du nicht gerade Android Studio oder Videobearbeitung brauchst, dann sollte das meiner Meinung nach ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby