lieber iMac oder MacBook Air für Videobearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MacBook Air 60%
iMac 40%

3 Antworten

iMac

Der aktuelle iMac 4K mit M1 lässt sich nur bis 16 GB RAM aufrüsten und das MacBook Air mit M2 bis maximal 24 GB RAM.

Beim M1/2 reichen aber auch 16 GB RAM aus und ich würde zum iMac raten, da das MBA keinen Lüfter hat und beim Rendern zu heiß wird bzw. die Leistung runterfährt. Für Videobearbeitung ist das MacBook Air daher am wenigsten geeignet.

Wenn du mobil sein willst, dann ein Pro, welches einen Lüfter hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Wenn Du das Gerät mitnehmen willst, nimm das MacBook, wenn nicht dann den iMac, das ist ein größerer Bildschirm drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
MacBook Air

Da es billiger ist und du es immer irgendwohin mitnehmen kannst