Macbook Air M1 oder Intl i7 (bei Windows Nutzung)?

6 Antworten

Tu dir und deinem Lehrer einen Gefallen und Kauf dir einen guten, günstigen und gebrauchten Laptop auf dem vernünftig Windows Laufen kann...

Intel MacBooks kannst du vergessen. Apple hat die Leistung und Wärmeentwicklung so gekrüppelt, dass es einfach nicht mehr rational ist einen Intel Mac zu kaufen. Und ja, den M1 MacBook kann man kaufen, ist aber für Windows mehr als ungeeignet.

Man kann sich immer noch einen überteuerten Mac kaufen. Nur solltest du dir damit nicht selber ins Bein Grätschen... Du bist dadurch nicht besser als ein FanBoy der die Marke will und auf Integrität nicht achtet.

MinaaaMinaaa
Fragesteller

*girl but okay, ging mir nicht darum meinen macbook mit Windows zu überschreiben aber naja

DieFreistunde  09.11.2022, 11:57
@MinaaaMinaaa

.

Geht ja nicht darum MacOS zu überschreiben. Da die Architektur eben ARM ist und nicht x86 kannst du nicht das normale Windows in Bootcamp verwenden. Du musst die ARM Version von Windows verwenden. Bedeutet wiederum, dass viele Programme die noch nicht für Windows for ARM geschrieben worden sind nicht bei dir funktionieren da: kein x86

Guten Tag!

Windows nativ (etwa auf einer zweiten Partition) auf einem Mac mit M-Chip via BootCamp (=Programm für die Installation von Windows auf einen Mac) zu installieren, ist leider nicht mehr möglich. Die ARM-Prozessoren sind nicht mit Windows kompatibel. Es bleibt daher nur der Umweg über eine virtuelle Maschine (Parallels Desktop oder VirtualBox). Ob Windows jemals für die Macs mit M-Chips erscheinen wird, ist unklar!

Bei Intel Macs sieht das ganze anders aus. Dort können Sie ohne Probleme dank der x86 Architektur Windows (maximal Windows 10) nativ über BootCamp installieren. Sie hätten dann die Auswahl entweder macOS oder Windows zu nutzen. Das ist tatsächlich ein Vorteil!

ABER: Ich würde Ihnen raten, keinen Mac mit Intel-Prozessor mehr zu kaufen, wenn Sie macOS dauerhaft nutzen möchten. Die Geräte werden bald keine Updates mehr erhalten. Apple konzentriert sich in Zukunft ausschließlich auf die Macs mit M-Chips. Mittlerweile wurden MacBooks aus dem Support geworfen, die erst 5 Jahre alt geworden sind. Mein MacBook Pro aus dem Jahre 2016 bekommt ab diesem Jahr nur noch Sicherheitsupdates. Neue Funktionsupdates bekomme ich offiziell nicht mehr! Sie können auf solchen Macs zwar weiterhin mit Windows arbeiten, dafür dann einen so hohen Preis für den Mac zu zahlen, halte ich für kontraproduktiv.

Sollten diese Programme, die Sie ausschließlich auf Windows nutzen können viel Ressourcen benötigen, wäre ein Kauf des MacBooks mit einem M-Chip nicht ratsam. Windows auf einer virtuellen Maschine würde das Programm ausbremsen. Sie hätten somit nicht die optimale Leistung. Hier würde ich dann lieber zu einem Windows Laptop greifen!
Handelt es sich jedoch um ein Programm, was wirklich nichts verbraucht (im Grunde wie ein Textbearbeitungsprogramm), dann wäre es durchaus möglich, mit einem Mac und Parallels Desktop zu arbeiten. Der Kauf eines Macs mit M-Chip steht dann nicht im Weg!

Ist das Programm denn wirklich nicht mit macOS kompatibel? Schauen Sie einmal nach. Vielleicht ist bereits eine Version für den Mac verfügbar!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Kommt auf's Programm an. Generell sind die M1-Geräte eine ganz andere Welt als die Intel-Dinger und haben eine super Performance.

Wenn das Programm auf Parallels läuft, dann ist das kein Problem.

 Und glaubt ihr dass die man in Zukunft auch auf nem M1 Windows einfach so runterladen kann oder wird es immer bei so einer Zwischenlösung bleiben?

Was meinst du mit "einfach so"? Das geht auch bei den Intel-Geräten nicht, da brauchst du für VM auch Parallels oder VMWare oder kannst es auf Bootcamp installieren, dann läuft aber eben nicht beides parallel sondern immer nur ein Betriebssystem.

Hab mir erst letztens ein 2022 Macbook Pro mit M2 gekauft da mein Air mit i7 bei Grafik- und Videobearbeitung leider sehr schwächelt.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst und der i7 tut sicher auch seinen Job aber der M1/M2 ist halt besser auf die Apfel Hard- und Software abgestimmt und gerade bei Bildbearbeitung sparst du dir Zeit und nerven.

Wenn du sowas eh nicht machst und sowieso viel in Windows arbeitest würde ich aktuell tatsächlich den i7 nehmen ist aber nur meine Meinung.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde Windows gar nicht booten - ich würde eine VM dafür machen, beispielsweise mit VirtualBox.

MinaaaMinaaa
Fragesteller

Ja wusste den Unterschied nicht, mein Mac Betriebssystem möchte ich natürlich behalten ^^“