MacBook Air mit M1 oder Intel für die FIAE Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

MacBook Air M1 74%
Windows 21%
MacBook Air Intel 5%

3 Antworten

MacBook Air M1

Für die Ausbildung selber wirst wahrscheinlich gar kein privaten Laptop benötigen.

Im Betrieb wirst du ein Laptop bzw. Desktop haben. Dort erledigst du deine Arbeit.

Auch für Berufsschule wirst du möglicherweise kein privaten Laptop benötigen. Ein Großteil meiner Klassenkameraden dürfen den Laptop vom Betrieb auch in der Berufsschule benutzen.

Einige benötigen für die Nutzung des Laptops eine aktive VPN Verbindung. Da meine Berufsschule die meisten Ports blockiert, ist die Nutzung in der Schule nicht möglich.

Daher nutzen viele ihren privaten Laptop. Es gäbe sonst auch PCs, die von der Schule bereitgestellt werden.

Die Berufsschule besteht auch nicht zu 100% aus Programmieren. Meine Klasse besteht z.B. auch aus FISY und FIAE. In der Schule werden auch Themen vermittelt, die weniger mit Programmierung zu tun. Ein Teil der Schulzeit besteht auch aus einfacher Recherche.

Die genaue Strukturierung hängt auch stark von der Klasse und der Berufsschule ab.

Das M1 MacBook kann in der Berufsschule auch seine stärken ausspielen.

Ob jetzt ein M1 Mac oder Intel Mac besser ist, hängt auch stark von deinen Plänen ab.

Was möchtest du in deiner Freizeit für welches Gerät programmieren?

In manchen Anwedungsfällen wird das M1 MacBook seine stärken zeigen. Ein Beispiel, welches mir einfällt, wären iOS Apps, da diese direkt nativ am Mac getestet werden können.

In Bereichen mit Virtualisierung wird wohl das Intel Macbook seine stärken zeigen. Bis zum nächsten September ist noch eine Weile hin. Bis dahin kann das Thema Virtualisierung und M1 ganz anders aussehen.

Ich habe mir bereits ein Macbook Air M1 in der Basisausstattung bestellt. Es braucht allerdings noch ein paar Wochen bis es bei mir ankommt.

Ich werde es z.B. zum Surfen, Office oder Bildbearbeitung benutzen. Die Programmierung wird auch ein Teil sein.

Bin übrigens FIAE Azubi im 1. Jahr.

MacBook Air Intel

Der M1 ist technisch zwar überlegen, aber in deinem speziellen Fall wirst du Windows in einer VM laufen lassen wollen, und da kommst du de facto um Intel nicht herum, es sei denn, du willst für en Rest deines Studiums frickeln und Zeit mit dem Lösen unnötiger Probleme ferbraten.

Fazit: M1 ist deutlich gesser, aber für deine Anwendungsfälle leider total ungeeignet. Wenn du ne Win VM nutzen willst, MUSST du auf Intel setzen.

MacBook Air M1

Ich habe das Air mit dem M1 und es ist Super, ABER du musst schauen ob die Programme die du brauchst auch fürs MacBook mit M1 verfügbar sind da es sonst Probleme geben kann! Es ist zwar echt schnell und hat fast keine Fehler aber halt nur FAST! Das mit Intel hat deutlich weniger Probleme, also wenn du eins brauchst auf welches du dich immer zu 100% verlassen musst dann auf jeden fall das MacBook Air mit Intel!

maxmueller03
Fragesteller

Wie warm wird ihr MacBook unter Volllast?

Majaxi3144  03.01.2021, 19:29
@maxmueller03

Also naja bei 4 stunden xCode mit dauerhafter Simulation ist es ein kleines wenig war geworden. Bei 2 stunden Bilder Bearbeitung nicht mal... und in normalen Gebrauch ist es kälter als die Umgebungstemperatur