MacBook Air 2020 Intel lohnt sich?

1 Antwort

Guten Tag!

Ein MacBook aus dem Jahre 2020 ist keine schlechte Idee. Die Leistung des Gerätes, was Sie kaufen möchten, reicht definitiv sowohl für Alltagsaufgaben als auch für anspruchsvolle Anwendungen aus. Im Grunde wäre ein Kauf durchaus lohnenswert!

ABER: Es besteht ein großes Problem, was auf alle Intel-Mac User zukommen wird, und das ist der Support! Apple hat 2020 angekündigt, auf die eigenen M-Chips umzusteigen. Intel-Macs werden somit nicht mehr produziert, die Lizenzen sind mithin abgelaufen. Es kann daher passieren, dass die Intel-Macs in kürzester Zeit offiziell keine Updates mehr bekommen werden. Bereits jetzt schmeißt Apple Intel-Macs aus dem Support, obwohl die Hardware für die neuste Software noch ausreichen könnte. Begründet wird dies mit dem Aufwand, dass macOS für beide Architekturen programmiert wird. In Zukunft möchte man sich nur noch auf die Macs mit M-Chips konzentrieren. Mein MacBook Pro aus dem Jahre 2016 ist letztes Jahr aus dem Support geflogen, obwohl das Gerät von der Hardware ,,macOS Ventura" problemlos schaffen könnte. Vermutlich werden dieses Jahr die 2017er Macs und eventuell sogar die 2018er Macs mit der Verkündung von macOS 14 nicht mehr unterstützt.

Mein Rat: Ein Mac mit Intel Chip würde ich daher nicht mehr kaufen. Ausnahme besteht dann, wenn Sie neben macOS noch Windows zwingend für anspruchsvolle Programme benötigen, die auf macOS nicht verfügbar sind. Auf den Intel-Macs kann man nämlich noch nativ Windows auf einer zweiten Partition installieren. Bei den Macs mit M-Chips geht das nur mit einer virtuelle Maschine. Falls nicht, kaufen Sie sich lieber einen Mac mit M-Chip. Das MacBook Air M1 ist eine ausgezeichnete Wahl. Es bietet unglaublich viel Leistung, selbst für die nächsten Jahre und dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software eine hervorragende Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Das Gerät bekommen Sie gebraucht schon für gutes Geld. Den Aufpreis würde ich somit investieren. Es lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser