iPad Air oder MacBook Air?

2 Antworten

Es kommt auf deine geplante Anwendung an.

Manchmal sind Touchscreens mit eventuell noch Stifteingabe (Apple Pencil) essentiell. Da es keine Tastatur gibt und etwas kleiner und leichter ist, kann man es noch besser mitnehmen.

Beim MacBook hast du eine Tastatur und Trackpad fest verbunden, sodass du präzisere Eingaben tätigen kannst. Das Tippen damit ist auch viel besser. Mit MacOS hast du auch viel mehr Möglichkeiten. Die Auswahl an Programmen ist auch viel höher.

Das eine ist ein Laptop und das andere ein Tablet.

Meine aktuelle Wahl ist ein M1 MacBook Air und M2 iPad Pro 11". Beide sind im Einsatz und erfüllen ihren eigenen Zweck.

Das MacBook nutze ich z.B. Programmieren, Server Verwalten, Internet Surfen und längere Texte Schreiben. Der Medienkonsum darauf ist zurück gegangen, da ein Lautsprecher halb defekt ist und jetzt das iPad da ist.

Da iPad ist mein digitaler Stift und Papier für das Studium. Der Medienkonsum ist auch weit mach oben gegangen, da die Lautsprecher ohne Probleme laufen und es etwas handlicher ist.

Das MacBook war meine erste Anschaffung, da ich ein qualitativen Laptop brauchte (wollte). Ein Tablet (mit Stift) war zu der Zeit unwichtig.

Wenn heute eine neue Wahl kommen würde, wäre zur jetzigen Zeit ein neuer Laptop dran. Das MacBook Air habe ich bereits 3 Jahre. Da würde dann aber ein neueres Modell kommen. Beim iPad gäbe es abseits des 12,9" Modells aktuell auch nichts besseres.

Ich würde das iPad nehmen, weil ich schon ein MacBook Pro M2 habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach