Wie lange nutzt ihr eure MacBooks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe an meinem Zweitwohnsitz einen iMac (Mid 2010). Da hab ich die HDD durch eine SSD ersetzt – läuft wie geschmiert. Trotz der 'wenigen' Megabytes Grafikspeicher läuft sogar Photoshop einigermaßen stabil.

Mein Hauptrechner ist ein MacBook Pro 13" Retina von Mid 2014. Läuft auch ohne Probleme mit Adobe Photoshop, Illustrator, Final Cut Pro X und Logic Pro X. Der darf es auch noch mindestens 2 Jahre tun, gerne auch länger.

Ich empfehle, regelmäßig einen Clean Install zu machen und dabei auch alle Daten von der Platte zu löschen. Dabei gleich die Gelegenheit nutzen, seine Dateien mal auszumisten und nur das Notwendigste zu behalten. Das Gefühl nach so einem Clean Install ist immer wieder super!

Ich halte nichts davon, alle zwei Jahre ein neues Handy oder einen neuen Computer zu kaufen. Wozu auch? Ich nutze die Geräte, solange sie funktionieren und die benötigte Software unterstützen. Die Umwelt dankt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DarkSide1085
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Das mit dem Clean Install werde ich mir mal vornehmen. Ist ja bei Windows nicht anders ;) Das System ist gefühlt zwar sehr flott und stabil, aber vielleicht merkt man ja trotzdem noch einen Unterschied :)

LSFreak  13.04.2020, 19:07
@DarkSide1085

Ich mache quasi jedes Jahr an einem regnerischen Tag so einen Clean Install. Das System fühlt sich dann immer 'frisch' an – und irgendwie hat man dann auch dieses 'besondere' Gefühl, ein neues Produkt einzurichten. ;)

Ich nutze meine Geräte solange sie ihren Zweck erfüllen. Meinen alten Laptop hatte ich von 2009 bis 2018 und bin damit gut klargekommen. Als sich die Jahre dann aber doch bemerkbar gemacht hatten, kaufte ich mir ein Macbook, mit dem ich rundum zufrieden bin. Ich würde schon erwarten, das ich dieses Gerät noch mindestens fünf Jahre verwenden werde, solange nichts dazwischenkommt.

Gluglu  13.04.2020, 18:53

Das ist eine gute Einstellung... auch hinsichtlich Vermeidung von Elektronikschrott!

Mein Mac (Book Pro, Retina) ist von 2012 und ich werde ihn nutzen, solange er sich nutzen lässt. So um die drei bis fünf Jahre dürfen das noch sein, gerne länger.

Ob ich bis dahin einen neuen Mac anschaffe, werde ich erst wissen, wenn es soweit ist. Abzusehen ist es nicht.

DarkSide1085
Fragesteller

Wird es danach bei dir sicher wieder ein Mac werden? Ich finde es schade, dass es keinen leuchtenden Apfel mehr gibt, und das MagSafe Netzteil würde mir auch sehr fehlen. Das waren so die kleinen Dinge, die das Produkt noch besser gemacht haben. Die Hauptargumente für mich, gute Akkulaufzeit und „Always On“ bleiben ja dennoch.

MatthiasHerz  13.04.2020, 19:17
@DarkSide1085

Ja, es wird wieder ein Mac, denn ich habe noch ein iPad und zwei iPhones in Verwendung, genieße die problemlose Zusammenarbeit und möchte sie nicht missen.

In meiner Familie und im Freundeskreis gibt es mit Android- und Windows-Geräten in unregelmäßigen Abständen immer wieder herausfordernde Probleme, die mir von Apples Geräten unbekannt sind.

Den leuchtenden Apfel hinten auf dem Deckel sehe ich beim Arbeiten nicht, von daher ist er mir egal. Den MagSafe-Stecker habe ich schon jetzt nur noch als Adapter an einem USB-C-Netzteil (Original von Apple), mit welchem ich alle Apfelgeräte lade.

Wirklich gebraucht habe ich MagSafe all die Jahre nicht. Ich bleibe aus Prinzip nicht an Kabeln hängen, um Stecker herauszureißen. Für die iPhones hingegen hätte ich so ein System speziell im Auto praktisch gefunden, alle Adapter von Zweitherstellern hielten leider nicht lange, allerdings sind die Lightningstecker ja auch sehr robust.

DarkSide1085
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich habe beruflich genug mit Microsoft zu tun und bin auch MCSE für IT Infrastrukturen. Da brauche ich die Probleme nicht auch noch daheim ;) Daher habe ich auch alles auf Apple umgestellt im Laufe der Jahre (iPhone, iPad, Mac, Apple TV) und es läuft einfach sorgenfrei... Der MagSafe hat für mich vor allem den Vorteil gehabt, dass ich auf einem Blick sehen kann, ob der Akku noch lädt oder nicht. Als Schutz gegen plötzliches Rausreißen kam er eher selten zum Einsatz. Der leuchtende Apfel war halt einfach ein schickes Design Element, aber klar, man sieht ihn eh nicht...

MatthiasHerz  13.04.2020, 19:33
@DarkSide1085

Ja, MCSE war ich auch mal im letzten Jahrtausend, eine für mich und meine Arbeitgeber im Nachhinein völlig nutzlose Zertifizierung.

Ich arbeite mit Windows seit es noch DOS hieß und in diesen gut 35 Jahren sind die Probleme immer ungefähr die gleichen geblieben, allerdings tragen sie ganz erheblich auch zur Unterhaltung bei.

DarkSide1085
Fragesteller
@MatthiasHerz

Um die Jahrtausendwende war der MCSE tatsächlich ein Witz, das stimmt :) Ich möchte auch Microsoft nicht verteufeln. Wer so viel Kompatibiliät zu Hard- und Software anbieten muss kann das natürlich nicht wie Apple hinbekommen, bei denen nun mal alles aus einem Guss kommt. In den meisten Firmeninfrasstrukuren geht es auch unmöglich ohne Microsoft Produkte. Aber im Privatkundenmarkt ist Apple für mich zur ersten Wahl geworden.

Mein Air ist ein Mid 2012 und gibt keinen Anlass zur Klage.