Könnt ihr mir eine MacBook Empfehlung geben?

5 Antworten

Guten Abend!

Um was für einen Chip handelt es sich denn bei diesem Gerät?

Sollte es ein Intel MacBook Air sein, rate ich Ihnen grundsätzlich von diesem Gerät ab. Apple wirft jetzt langsam die Intel-Macs aus dem Support und unterstützt nur noch die Macs mit den eigenen M-Chips. Wenn es sich um das MacBook Air mit M1 Chip handelt, kann man weiterhin getrost auf das Gerät zugreifen. Selbst nach mehr als 3 Jahren ist es ein sehr gutes Gerät mit genügend Leistung. Allerdings ist es, wie bereits erwähnt, schon 3 Jahre alt. Wenn Apple die Macs 8 Jahre mit Softwareupdates unterstützt, wären noch knapp unter 5 Jahre drin. Reicht einem der Zeitraum, ist der Mac mit M1 Chip - insbesondere für den Preis - eine sehr gute Wahl!

Ein MacBook neu bis 1000€ zu finden, ist sehr schwierig. Neu würden Sie das MacBook Air M1 für unter 1000€ bekommen. Das MacBook Air mit M2 Chip liegt derzeit bei etwa 1150€ in der Basis-Version. Sie müssten also etwas draufzahlen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das MacBook Air mit M2 deutlich günstiger zu bekommen. Müssten Sie mal schauen!

Mein Rat: Das Display und die Lautsprecher des MacBook Air M1 sind weiterhin spitze, das Design allerdings schon veraltet. Wenn Ihnen das Alter des Gerätes nicht stört, greifen Sie zum MacBook Air M1. Es bleibt ein schneller, zuverlässiges und stabiles Gerät, auch in den nächsten Jahren. Für Ihre Bedürfnisse reicht es voll und ganz aus. Brauchen Sie ein etwas aktuelleres Gerät, auch für die Zukunft, rate ich Ihnen, sich nach einem MacBook Air M2 umzuschauen. Die halten nochmal länger dank dem Chip, sind somit langlebiger. Neu wird es schwierig für 1000€, gebraucht sollte es aber möglich sein.

Tipp: Apple selbst bietet das MacBook Air M2 als refurbished Produkt für 1099€ an. Es hat einen neuen Akku, eine neue Außenhülle, 14-tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie. Ggf. wäre das ein gutes Angebot für Sie, müssten aber nochmal 99€ draufzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Für die MacBooks mit Apple Chips (M1, M2 usw.) ist das vermutlich gut und die MacBooks sind auch grundsätzlich zu empfehlen und reichen von der Leistung her für das genannte aus.

Ich bin nicht so sehr in MacBooks drinnen, dass ich weiß ob es da noch Intel MacBooks gab, aber eigene Chips zu nutzen hat MacBooks definitiv weiter gebraucht und ich würde primär die MacBooks mit Apple Chips empfehlen, nicht die davor.

Sollte für deine Bedürfnisse reichen. Mir persönlich ist es mit 13 Zoll etwas zu klein. Da würde auch ein Tablet/Ipad gehen.

Leider geht das nächst größte Macbook, das M2 mit 15 Zoll, erst bei 1500 Euro los.

DuolingoLearner  24.01.2024, 19:11

Ach, und der Preis ist gut, Neu kostet es zurzeit mindestens 890 Euro.

Ich möchte nur Netflix schauen und ich möchte ab und an emails abchecken

Wenn das stimmt, ist jedes Macbook ausreichend, das noch läutft.