MacBook Air oder MacBook Pro?

5 Antworten

Aloha!

Also erstmal, Finger weg vom MacBook Pro 13“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu den anderen MacBooks nicht wirklich gut, außer du willst wirklich die maximale Akkulaufzeit in einem 13-Zöller.
Das MacBook Air 15“ ist an sich ganz nett, allerdings brauchst du mindestens 512 GB Speicher und gerne auch 16 GB RAM. Das wird dann ganz schön teuer. Da wäre ein MacBook Pro 14“ oder 16“ mit M1 Pro möglicherweise die bessere Wahl, kriegt man inzwischen recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Da bekommt man nochmal ein deutlich besseres Display und mehr Power.
Aber was spricht denn gegen das MacBook Air 13“ mit M1? Dieses Gerät hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hat reichlich Leistung. Die Akkulaufzeit ist auch top, außerdem ist es federleicht. Für das Studium wäre das meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Gebraucht kriegt man das durchaus schon für 700 €, neu für 900 €.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Hier ein recht guter Deal mit 512 GB Speicher: https://www.mactrade.de/cto-mb-air-13-m1-8-core-7-core-gpu-8-gb-512-gb-ssd-spacegrau-neu/62618.0002?RefID=A_aw_13737_1692020568_7d63be59e685043ec0e43e58bf978fd9&utm_source=awin&utm_medium=2&utm_campaign=13737_1692020568_7d63be59e685043ec0e43e58bf978fd9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Fürs Studium und Programmieren reicht das Air völlig. Das Pro mit dem normalen M2 Chip ist auch nicht wirklich schön (dicke Ränder) und bietet dir wenig Vorteile. Da würde ich zum Air tendieren. 15 Zoll sind auch wesentlich besser als 13.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Also wenn es um die Uni geht dann sind beide geräte kompletter Overkill. Ich wäre wenn du davor auch noch nie einen mac hattest auch ein wenig vorsichtig, aber gut.

Ansonsten, wenn du die aktuellen MacBook Pros meinst, dann würde ich aufgrund des besseren Displays usw. Zu dem greifen.

Du schwankst also zwischen dem 13 Zoll MacBook Pro und dem 15 Zoll MacBook Air? Da ist das MacBook Air natürlich besser, wenn du das größere Display willst. Das 13 Zoll MacBook Pro hat die TouchBar und einen Lüfter, weshalb es die Leistung länger aufrecht erhalten kann, aber im Alltag macht das kaum einen Unterschied.

Air auf jedenfall hab selber beide fürs studium ausprobiert fand das mackbook air einfach 100mal besser ✅