Warum sind die RAW Dateien in Camera RAW und Lightroom beschnitten?

1 Antwort

RAW Dateien dürften keinen festen Beschnitt haben. Es kann sein, dass eine derartige EInstellung in der Kamera auf das RAW voreingestellt in Lightroom bzw. CameraRaw übernommen wird. Ähnlich wie zB. ja auch die bei der Aufnahme in der Kamera eingestellte Farbtemperatur übernommen wird. Dann solltest du aber den Beschnitt im Programm natürlich ändern und entfernen können

giannakoudi
Fragesteller

Ja an sowas hab ich auch gedacht. Die Frage ist nur wie man den Beschnitt entfernen, oder "wieder bekommen", kann. über die Freistellungseinstellungen geht das auch nicht.

GammaFoto  25.10.2017, 22:53
@giannakoudi

kann ich jetzt natürlich so aus der Ferne schlecht sagen, kannst du eine Datei via WeTransfer.com schicken?

GammaFoto  26.10.2017, 13:05
@giannakoudi

du kannst sie hochladen und mir den Link hier in einer privaten Nachricht schicken, hab dir dazu gerade eine Freundschaftsanfage geschickt