Photoshop Stapelverarbeitung RAW zu JPEG?

5 Antworten

Du hast ja eine Lösung bereits. Aber ein weiterer Weg wäre, über Adobe Bridge [kostenlos] einfach alle Bilder auszuwählen und mit Rechtsklick "Exportieren als" auszuwählen.

Ebenfalls kannst du auch alle vorher über Bridge gleichzeitig in Camera RAW öffnen und darüber als Jpeg speichern. Bietet sich an, wenn man noch ein paar Änderungen vornehmen und diese auf alle Bilder anwenden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

In den Einstellungen kann man auswählen, ob man RAW-Dateien automattisch in Camera RAW oder in Photoshop geöffnet wird. Nimm das Häkchen da raus ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Rolajamo
Fragesteller

Danke, ich hab die Lösunge bereits gefunden:

Der Photoshop Bildprozessor. Hatte den noch nie benutzt und klappt ganz wunderbar :)

Du wählst bei der stapelverarbeitung aus, welche bilder alle feöffnet und vearbeitet werden sollen. Die sorge, die du hast ist unbegründet.

Öffne das bild. Starte das recording. Speichere das bild ab. Beende das recirding. Wende die aktion auf 5 biöder zum test an. Wenn klappte machs für die 1000.

Oder ich hab das problem nicht verstanden.

Rolajamo
Fragesteller

Das Problem der Stapelverarbeitung war, dass die RAW Dateien mit dem Camera Raw Programm von Photoshop geöffnet wurden und die Stapelverarbeitung hier anscheinend schwierigkeiten hatte. Aber ich habs über den Bildprozessor gelöst und das hat funktioniert. Dank 5000 4K Einzelaufnahmen hatte ich dann 50 GB Bildmaterial :D Das hat etwa 4 Stunden gedauert.

Bei Lightroom kann man "einfach" alle Raw-Dateien markieren und dann als jpg exportieren.

Andere Programme erledigenden das garantiert auch.

Photoshop wäre da eher das verkehrte Programm für.

Adobe Lightroom macht das mit ein paar wenigen Klicks.

Rolajamo
Fragesteller

Danke, ich hab die Lösunge bereits gefunden:

Der Photoshop Bildprozessor. Hatte den noch nie benutzt und klappt ganz wunderbar :)