Ich nutze eine Canon EOS200D. Die Fotos lege ich grundsätzlich als JPEG+RAW ab. Woran kann es liegen, dass die RAW-Fotos immer so dunkel und farblos sind?

Vergleich - links RAW - rechts JPEG - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran, dass eine RAW kein fertiges Bild ist...

Die RAW Datei muss erst mal entwickelt werden, dazu nutzt man entsprechende Programme. Je nachdem welche Einstellungen als "Grundlage" voreingestellt ist (das ist bei jedem Programm anders, entsprechend sieht auch eine RAW in jedem Programm anders aus) sieht das Bild eben so aus wie es im jeweiligen Programm aussieht. Wenn da für eine bestimmte Kamera ein etwas weicherer Look eingestellt ist, dann ist das Grundsätzlich ja erst mal sehr gut, denn dann hat man die besten Möglichkeiten das Bild noch weiter zu bearbeiten. Das ist also eigentlich eben genau gewünscht dass das RAW zu Anfang noch nicht so knackig und bunt ist, denn dadurch hat man mehr und bessere Möglichkeiten um Kontrast und Sättigung hinzu zu geben und das viel besser zu steuern als es irgendeine Automatik (wie in der Kamera) machen würde

Raw-Daten sind die Rohdaten , Jpgs sind schon von der Kamera bearbeitete und aufgehübschte Fotos.

Raw-Fotos müssen deshalb immer bearbeitet werden.Aus diesen kann man aber wesentlich mehr aus den Fotos herausholen als aus Jpgs

Kurz zur Erklärung: Raw = roh Also Rohdateien.

Das heißt die Kamera speichert alle Informationen des Bildes und lässt es, wie es ist.

Jpg ist komprimiert (dementsprechend nicht so informationsreich) und legt quasi einen Instagram Filter über das Bild (nur mal als bildhafte Darstellung :D)

Hoffe, ich konnte dir den Unterschied aufzeigen...

ObiVinc
Fragesteller

Vielen Dank. Was RAW-Dateien sind ist mir schon ein Begriff :)

Es hat mich nur gewundert, dass die Bilder auf meiner Drohne so gut als RAW abgespeichert werden und quasi schon benutzt werden können. Mit meiner Canon hab ich immer "mehr Arbeit"

Jeansprinzessin  04.07.2018, 11:01
@ObiVinc

wenn dir der Look von deiner Canon gefällt, bleib einfach dabei.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, wonach jeder seine Raw Dateien selber konvertieren muß.

Wenn die Kamera es von alleine hinkriegt: freu dich, nutze die Jpegs