von JPEG auf RAW umstellen

5 Antworten

Das Symbol unten links auf dem Bildschirm (wenn Du ganz normal fotografierst - also weder Videomodus noch Life View) zeigt Dir an, in welcher Qualität/Format Du aufnimmst. Drücke darauf oder navigiere mit den Pfeiltasten dorthin indem Du Shift (Q) drückst und stelle RAW ein :)

ins menü und den punkt qualität suchen, da kannste auf RAW umstellen!

ööööh... Im Menü natürlich? Schon mal durch die Menüs deiner Kamera durchgeschaut?

Vielleicht hilft Dir erst mal folgende Seite weiter, bevor Du weiter nach Programmen zum Umwandeln suchst, denn bei der Umwandlung von jpeg auf RAW gehen zu viele Informationen verloren, so daß sich so eine Umwandlung nicht lohnt, andersherum aber schon. http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule97.html

Ich habe alle meine EOS 400D,700D,60D,7D,5DmarkII so eingestellt das sie beide Formate also JPG und RAW"CR2"speichert. das hat den Vorteil das du dir das bild direkt am pc in JPG ansehen kannst. Wenn ich es bearbeiten will dann nehme ich die RAW "CR2" Datei und bearbeite sie

Jpg ist immer ein komprimiertes bild also hast du nach dem bearbeiten verluste in der Qualität.

RAW sind eigentlich Rohdaten die am PC zu einem Bild zusammengerechnet werden

Mit einem Passenden Programm Tipp: RAW Therapee"Aufbau und Funktion ähnlich Lightroom" ist ein super Programm das direkt ohne plugins RAW liest und auch vearbeitet "Freeware für MAC und Windows

Nutze es seit ca 5 Jahren zu 99% bei der verarbeitung von RAW , CR2 Dateien

CR2 ist die bezeichnung der CAnon RAW Formates

Raw Bild bearbeiten und dann als JPG Speicher besser geht es nicht