Photoshop Stapelverarbeitung mit Dateiname abspeichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lösche die Umbenennung der Datei aus der Aktion! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
najadann
Fragesteller

das ist als ganze Speicheroption, einzelne Einträge kann ich nicht löschen, oder wie geht das?

PeterP58  01.09.2017, 20:15
@najadann

Oben im Menü auf "Fenster" > "Aktionen", dann werden Dir die Aktionen angezeigt.

Vor den Aktionen steht ein "Haken", ggf. ein "Dialogfenster" und dahinter dann ein " > ". Das klickst Du an, dann werden Dir die einzelnen Schritte der Aktion angezeigt.

Dann einfach markieren und unten auf die Mülltonne klicken.

najadann
Fragesteller
@PeterP58

Danke, aber die Untermenüs
(als: JPG, Qualität12, Optimiert, Hintergrund ohne, Speicherort, Dateiname, und Kopie)

 lassen sich weder markieren noch löschen oder abändern. Ich kann einfach nur die ganze Speicher-Aktion löschen.

PeterP58  01.09.2017, 20:51
@najadann

Vorne mal versucht den Haken wegzumachen?
Ansonten zeichne die Aktion neu auf und änder beim Speichervorgang den Namen nicht.

najadann
Fragesteller
@PeterP58

Den Namen habe ich nie geändert.
Danke trotzdem für deine Unterstützung.

Das Problem konnte ich inzwischen lösen.
Anstelle von speichern unter, musste ich die Aktion auf speichern umschreiben.

Das sollte doch möglich sein, alles andere ist unsinnig :-)

es ist in meinen Augen eher Unsinnig die Photoshop Stapelverarbeitung für die RAW Entwicklung zu nutzen...

Die RAW Entwicklung passiert in Adobe Camera RAW, also in einem Schritt VOR Photoshop und nicht in Photoshop selbst, und innerhalb dieses Camera RAW Prozesses kannst du auch die Bilder direkt abspeichern lassen. Ein weiterer späterer Schritt in Photoshop ist vollkommen unnötig

najadann
Fragesteller

Danke für den Tipp, der direkten Speicherung im Converter,

jedoch kannst du ja gar nicht wissen was ich noch alles in die Stapelverarbeitung via Photoshop gepackt habe.

GammaFoto  03.09.2017, 14:46
@najadann

muss ich ja auch nicht!

Du entwickelst erst mal die Bilder, entweder in Adobe Camera RAW, Lightroom, CaptureOne oder sonst wo nach TIFF, dann machst du eine Aktion in Photoshop und lässt diese per Stapelverarbeitung auf den Ordner mit den Dateien laufen. Ganz normale Vorgehensweise

najadann
Fragesteller
@GammaFoto

Warum arbeitest du in zwei, in sich geschlossene Prozesse und produzierst dabei tiff-Dateien die man gar nicht braucht? Bei 150 Bilder (Hochzeitsreportage) ist das verlorener Speicherplatz und vergeudete Zeit.

Das kann man doch alles in eine Stapelverarbeitung packen und wenn nötig zum Schluss in verschiedene Bildformate ausgeben.

Warum machst du das so kompliziert und nimmst jedes Bild 2x zur Hand?