Adobe Indesign: Dokument, angelegt mit 500x500 Pixel, ist nach dem Export (JPG) bei 1042x1042 Pixel. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du mit Dreisatz einfach ausrechnen ;-)

Der übliche Wert für Bildschirmauflösung ist 72 ppi, das passt auch zur Dreisatzrechnung (1042/150*72 ≈ 500). Also wähle 72 ppi aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.
Rolajamo  04.07.2022, 11:42

Bei einer Pixeldatei spielt die Auflösung keine Rolle, die Pixelanzahl bleibt gleich.

germanils  04.07.2022, 11:47
@Rolajamo

Ich arbeite seit 23 Jahren mit InDesign seit 32 Jahren mit Photoshop, mir brauchst Du nicht erklären was Pixeldateien sind... Es geht her um die Exportfunktion aus einer DTP-Software.

moansti
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Das beantwortet meine Frage, super! :)

Sicher, dass du nicht ausversehen Millimeter statt Pixel angegeben hast?

Denn eine 500x500 Pixeldatei bleibt eine 500x500 Pixeldatei, unabhängig der Auflösung.

Wenn du die Grafik nicht für Print erstellst würde ich es sowiso gleich in Photoshop machen, erspart dir Stress und du kannst direkt für Web exportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
moansti
Fragesteller

Nein, ganz sicher mit Pixel angelegt.

germanils  04.07.2022, 11:54

In InDesign definiert man eine Arbeitsfläche, die kann man in allen möglichen Maßen angeben. Das ist keine Bildbearbeitung, sondern eine Layout-Software.

Beim Export als Pixelbild kann man Dokumente in unterschiedlichen Auflösungen exportieren. Wurde die Größe der Arbeitsfläche in Pixeln angeben, muss man die übliche Bildschirmauflösung angeben, damit das exportierte Bild die selben Pixelmaße hat.

Rolajamo  04.07.2022, 12:02
@germanils
Wurde die Größe der Arbeitsfläche in Pixeln angeben, muss man die übliche Bildschirmauflösung angeben, damit das exportierte Bild die selben Pixelmaße hat.

Dann habe ich das nicht zuende gedacht. Bei mir stimmen Eingabepixel und Exportpixel überein. Aber eben weil die 72ppi bei Pixelgrößen automatisch eingestellt sein.

germanils  04.07.2022, 12:05
@Rolajamo

InDesign ist auch halt eher für DTP gemacht, meistens gibt man die Dokumentgrößen in Längenmaßen wie mm an. Pixel werden intern auch zu Längenmaßen umgerechnet.

InDesign arbeitet normalerweise im Vektor (standardmäßig ist da glaube ich 150ppi eingestellt) , beim Export wird es in Pixel umgewandelt daher solltest du die ppi auf 75 runter setzten.

moansti
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Das beantwortet meine Frage, super! :)