Photoshop Datei nach PNG Export nur noch 72dpi/ppi?

3 Antworten

Kann eigentlich garnicht sein, dass deine Fotos nach dem Export 72 dpi umgewandelt werden, sicher, dass deine .PSD 300 DPI aufweist (kann man sich unten links anzeigen lassen)

SannyMika
Fragesteller

Ja, ganz sicher. Ich habe alle Dateien im .nef format vorliegen. Die importiere ich in Lightroom. Dann bewerte ich etc. und öffne dann aus LR die Datei in PS. Danach Bearbeitung und schließlich Export als png. An der Größe, Quali, ändere ich nichts. Vorher 300dpi... jetzt 72dpi. :( Irgendwo muss der Fehler doch sein...

wroar  21.10.2016, 22:50
@SannyMika

Wie exportierst du das ganze? Für Web und Geräte speichern?

SannyMika
Fragesteller
@wroar

Ich habe gerade nochmal nen Testlauf gestartet. Das Bild in 300dpi geöffnet. Dann auf  Datei/Exportieren als.... Dann auf PNG (Skalieren 100%, Transparenz ist automatisch angehakt, Bikubisch automatisc, in sRGB konvertieren)

Nach dem Export Datei geöffnet: Zack 72dpi

wroar  21.10.2016, 23:00
@SannyMika

Wenn du das Bild von Lightoom in Photoshop importierst, hat das Bild dann auch 300 DPI? Ansonsten: Speichern unter > .png auswählen, normalerweise sollte es klappen.

SannyMika
Fragesteller
@wroar

Ja, hat es. Habe es jetzt mit "exportieren als..." und "schnell-export" in allen Varianten ausprobiert - immer 72dpi.

Mit "Speichern unter" klappt es. Danke!

Weiß jetzt zwar noch nicht warum, aber naja...

Obere Leiste -> Bild -> Bildgröße -> Auflösung auf 300 PPI und den Haken darunter deaktivieren -> fertig

Ich kann nur sagen, dass ich in PS die dpi am Anfang einstellen kann, wenn noch kein Projekt geöffnet ist, also wenn ich auf "Neu...'" gehe.