Frage von SannyMika, 33

Photoshop Datei nach PNG Export nur noch 72dpi/ppi?

Hallo zusammen! Ich bearbeite Fotos meiner Vollformatkamera in PS mit Ebenen, Dodge&Burn etc. etc. Lange Seite so um die 6000 Pixel. Am Ende exportiere ich immer im png Format (Größe, Quali alles 100%, man weiß ja nie)

Jetzt braucht eine Zeitschrift eine Auflösung von 300dpi - und ich stelle fest, meine Fotos sind nur noch 72dpi nach dem Export. Die Originale haben 300dpi. Klar, die Größe in Pixel ist entscheidend... trotzdem frage ich mich: warum passiert das? Ich habe nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, finde aber nichts.....

Antwort
von Rubba, 11

Obere Leiste -> Bild -> Bildgröße -> Auflösung auf 300 PPI und den Haken darunter deaktivieren -> fertig

Antwort
von wroar, 28

Kann eigentlich garnicht sein, dass deine Fotos nach dem Export 72 dpi umgewandelt werden, sicher, dass deine .PSD 300 DPI aufweist (kann man sich unten links anzeigen lassen) 

Kommentar von SannyMika ,

Ja, ganz sicher. Ich habe alle Dateien im .nef format vorliegen. Die importiere ich in Lightroom. Dann bewerte ich etc. und öffne dann aus LR die Datei in PS. Danach Bearbeitung und schließlich Export als png. An der Größe, Quali, ändere ich nichts. Vorher 300dpi... jetzt 72dpi. :( Irgendwo muss der Fehler doch sein...

Kommentar von wroar ,

Wie exportierst du das ganze? Für Web und Geräte speichern? 

Kommentar von SannyMika ,

Ich habe gerade nochmal nen Testlauf gestartet. Das Bild in 300dpi geöffnet. Dann auf  Datei/Exportieren als.... Dann auf PNG (Skalieren 100%, Transparenz ist automatisch angehakt, Bikubisch automatisc, in sRGB konvertieren) 

Nach dem Export Datei geöffnet: Zack 72dpi

Kommentar von wroar ,

Wenn du das Bild von Lightoom in Photoshop importierst, hat das Bild dann auch 300 DPI? Ansonsten: Speichern unter > .png auswählen, normalerweise sollte es klappen. 

Kommentar von SannyMika ,

Ja, hat es. Habe es jetzt mit "exportieren als..." und "schnell-export" in allen Varianten ausprobiert - immer 72dpi.

Mit "Speichern unter" klappt es. Danke!

Weiß jetzt zwar noch nicht warum, aber naja...

Antwort
von Friseuse1511, 28

Ich kann nur sagen, dass ich in PS die dpi am Anfang einstellen kann, wenn noch kein Projekt geöffnet ist, also wenn ich auf "Neu...'" gehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community