Gimp Bild in bestimmter Größe speichern?

3 Antworten

Eine digitale Bilddatei kann keine Zentimetergröße haben. Völlig unmöglich.
Auf dem Smartphone wird dir das Bild kleiner angezeigt als auf dem PC-Monitor, und die Ansichtsgröße kann man sowieso jeweils beliebig verändern.

DPI-Angaben - häufig wird von irgendwelchen Programmen fiktiv die Zahl 300 DPI in die Datei geschrieben - in einer digitalen Datei sind völliger Quatsch.
Eine Foto in der Größe 3000 x 4000 Pixel kannst du dir als kleinen Aufkleber, Postkarte und metergroßes Poster ausdrucken lassen. Je nach Ausdruckgröße variiert der DPI-Wert, die digitale Fotodatei an sich hat keine DPI oder Zentimeter.

Die Größe einer digitalen Fotodatei wird durch die Pixelanzahl und den Speicherplatz festgelegt.
Deine GIMP-Leinwand hat bestimmt dieselben Pixelmaße wie die exportierte PNG-Datei, und das ist der Wert, auf den es ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht mit

Bild -> Druckgröße

Dort für Länge bzw. Breite das richtige Maß einstellen.

Die Maße in Zentimeter hängen von der Druckerauflösung ab, also dem DPI-Wert, den du verwendest. Da Bilder aber Rastergrafiken aus Pixeln sind und Pixel auf unterschiedlichen Displays verschieden groß sind, ist es wenig sinnvoll, auf die Zentimeter zu achten. Für den Druck kannst du es doch so oder so in den Druckereinstellungen anpassen.