Wie kann ich bei GIMP ein png-24 Bild speichern?

2 Antworten

lt. Wikipedia gibt es für PNG bei Farbbildern eine Farbtiefe von 8 oder 16 Bit pro Farbkanal - das sind also bei drei Farben (RGB) also 24 bzw. 48 Bit Farbtiefe.

Für den Alphakanal musst du zu den 24 Bit Farbtiefe für RGB auch noch 8 Bit hinzurechnen - macht 32 Bit.

Wenn du in Gimp den Alphakanal probeweise mal entfernst, erzeugt Gimp ein PNG mit 24 Bit Farbtiefe - mit Alphakanal hast du immer mindestens 32 Bit.

Möglicherweise war bei der Aufgabenstellung gemeint, dass die Farben 24 Bit Farbtiefe haben sollen und die Transparenz nicht berücksichtigt wurde?

hast du versucht gimp zu updaten?