Frage von prototype0815, 48

GIMP - Vektorgrafik (svg) mit Füllung?

Hallo, ich habe mit dem Programm GIMP ein JPG in eine Vektorgrafik umgewandelt und im Format .svg gespeichert.

Nun habe ich zwar eine Vektorgrafik von meinem Logo, allerdings habe ich nun das Problem das die geometrischen Formen keine Füllung haben. Ich habe z.B. eine Ellipse und einen Kreis, beide bestehen nur aus eine dünnen Linie und sind innen wie außen transparent.

Wenn ich im GIMP nun die Formen mit einer Farbe fülle und abspeichere, kann ich diese Dateien nur als .xcf speichern, was ein spezielles GIMP Dateinformat ist soweit ich weiss.

Ich brauche die Dateien aber im offen Vektorgrafik Standardformat .svg.

Antwort
von medmonk, 42

Tue dir selber einen Gefallen und benutze zum Illustrieren von Logos ausschließlich eine reine Vektoren-basierte Software. Sei es Adobe Illustrator, Corel Draw, Affinity Designer oder die Freeware Inkscape. 

LG medmonk 

Kommentar von prototype0815 ,

inkscape habe ich auch, nur Hilft mir dein Tipp bei meinem Problem leider überhaupt nicht weiter.

Kommentar von W00dp3ckr ,

Er sagt Dir, dass wenn Du schnitzen willst, ein Messer besser funktioniert als ein Pinsel. Natürlich hilft Dir das bei Deinem Problem, Du willst es nur nicht hören.

Kommentar von medmonk ,

nur Hilft mir dein Tipp bei meinem Problem leider überhaupt nicht weiter.

Dann hast du meine Antwort falsch oder gar nicht verstanden. Daher gerne nochmal etwas ausführlicher. GIMP ist ein Pixel-basiertes Bildbearbeitungsprogramm und wenn überhaupt nur eingeschränkt mit Vektorgrafiken umgehen kann. 

Wenn du ein auf Vektoren-basierte Software verwendest, derartige Probleme beim Speicher nicht haben wirst. Daher mein Tipp an dich, dein Logo sauber in einem Vektor-Programm deiner Wahl illustrieren und anschließend als SVG speichern.  


Kommentar von prototype0815 ,

GIMP kann Vektorgrafiken erstellen, ich habe ja einige gespeichert. Der Funktionsumfang ist nur sehr eingeschränkt wie ich mittlerweile gesehen hab.

Ich habe mit Inkskape die exportierten Pfade (svg) von GIMP, importiert und dann gefüllt, Inkscape ist dann in der Lage die Vektorgrafiken in svg zu speichern. GIMP hingegen speichert nur im xcf Format.

Kommentar von areaDELme ,

CorelDraw!!! -> bestes Programm

Antwort
von W00dp3ckr, 31

Gimp bearbeitet Pixel.

Du möchtest aber das SVG bearbeiten. Also nimm Dir ein Programm, was nicht Pixel, sondern Vektoren bearbeitet. Oder programmier direkt im SVG. Dinge zu füllen ist nach meiner Erinnerung in SVG sehr einfach.

Antwort
von Tashtego, 15

Das hat mit Java Programmierung ja mal gar nichts zu tun... Das ist Bildverarbeitung.

Antwort
von W00dp3ckr, 26

Übrigens kannst du mit GIMP in sehr vielen Dateiformaten speichern, nicht nur XCF.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community