Gimp-Dateien (XCF) in AI-Dateien umwandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht AFAIK nicht. Du weißt schon, dass AI-Dateien vektorbasiert sind und Gimp auf Pixelbasis arbeitet? Davon abgesehen ist das AI Format proprietär und kann daher in freien Programmen nur unzureichend umgesetzt werden, da Adobe den Aufbau des Formats unter Verschluss hält. Eine AI-Datei besteht aus einem binären Part und einer SVG-Grafik.

Du kannst dein Glück mit dem ebenfalls freien Inkscape versuchen, das ist ein Vektorprogramm, also für SVG-Dateien. Den SVG-Part des AIs kannst du damit bearbeiten. Beachte aber bitte folgendes dabei: https://inkscape.org/de/lernen/haufig-gestellte-fragen/#Inkscape_edits_to_an_SVG_file,_which_was_originally_created_in_Adobe_Illustrator,_are_lost_when_importing_back_into_AI

Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort :) Habe es mittlerweile geschafft meine Gimpdatei in ein SVG umzuwandeln. Meine Frage wäre jetzt noch: Kann ich nun die SVG Datei in Adobe Illustrator öffnen und dann dort als AI Datei abspeichern?

Habe mit Adobe absolut noch keine Erfahrung ;)

Schonmal vielen Dank

Kerridis  01.04.2017, 15:49
@6372563827162

Ich selbst habe mit Adobe Produkten herzlich wenig am Hut, von daher kann ich dir das nicht sagen. Ich vermute, dass Illustrator SVG importieren/öffnen kann - sollte sich aber ergoogeln lassen (dein Part ;) ).

Ich hoffe, du hast dein Pixelbild wirklich in ein SVG transformieren können. Denn nur ein Bild in ein SVG zu importieren macht daraus noch lange kein verlustfrei skalierbares Vektor-Bild, es ist und bleibt ein pixelbasiertes Bild, eingebettet in ein SVG...

Fragesteller
@Kerridis

Gut, dann google ich mal eine Runde :)

Nunja, wenn ich die SVG Datei in Inkscape öffne sind viele Pfade ersichtlich die ich defintiv nicht manuell eingefügt habe. Bin da ziemlich sicher, dass es nicht mehr pixelbasiert ist, aber vielleicht muss man da noch auf andere Dinge achten?

Vielen Dank nimmst du dir Zeit für die Probleme von Anderen, solche Leute braucht die Welt :D